Jetzt LIVE: Der MotoGP-Ticker aus Misano

Haga: «Brauche zwei Top-Ergebnisse»

Von Jörg Reichert
Haga: Ist er wieder der Alte?

Haga: Ist er wieder der Alte?

Mit seinem ersten Saisonsieg im zweiten Lauf in Valencia ist Noriyuki Haga wieder auf die Erfolgsstrasse zurückgekehrt. Diesen Weg will der Ducati-Pilot in Assen fortsetzen.

Seit seinem Wechsel zum Ducati-Xerox-Team hat der Japaner seinen Frieden mit der niederländischen Traditionsstrecke geschlossen. Nach mageren Ergebnissen in den Vorjahren konnte der 42-fache Laufsieger 2009 mit einem Sieg, einem zweiten Platz und der schnellsten Rennrunde ein fast perfektes Wochenende abliefern. «Letztes Jahr lief es für mich echt gut - genau genommen so gut wie niemals zuvor», blickt der 35-Jährige zufrieden zurück und will am kommenden Wochenende an diesen Erfolg anknüpfen. «Mir ist bewusst, dass ich in diesem Jahr zwei ähnliche Ergebnisse brauche, wenn ich die Lücke zur WM-Spitze verringern will.»

Und wie schwer dieses Unterfangen in diesem Jahr wird, musste der Ducati-Pilot zuletzt in Valencia feststellen: Trotz Sieg im zweiten Lauf vergrösserte sich ein Rückstand auf WM-Leader Leon Haslam - wenn auch nur um zwei Punkte. «Jedes Wochenende ist es ein Kampf mit vielen Fahrern», fiel Haga auf. «Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass wir in Assen einen guten Job erledigen können.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati macht Rückschritt, Marquez den Unterschied

Von Michael Scott
Kolumnist Michael Scott über den Unterschied, den ein einzelner Fahrer machen kann – und den Unterschied zwischen zwei einander ähnelnden Motorrädern. Warum Ducati einen Rückschritt gemacht hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 14.09., 14:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von San Marino
  • So. 14.09., 14:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von San Marino
  • So. 14.09., 14:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von San Marino
  • So. 14.09., 14:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von San Marino
  • So. 14.09., 15:25, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • So. 14.09., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 14.09., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 14.09., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 14.09., 20:05, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 14.09., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1409054512 | 4