Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Team Grillini setzt Teenager auf die Suzuki GSX-R

Von Kay Hettich
Gabriele Ruiu debütiert in Donington in der Superbike-WM 20018

Gabriele Ruiu debütiert in Donington in der Superbike-WM 20018

Nach Roberto Rolfo verkündete das Grillini Team nun auch seinen zweiten Piloten für die Superbike-WM 2018. Der erst 17-jährige Gabriele Ruiu wird die neue Suzuki GSX-R pilotieren.

Den 37-jährigen Roberto Rolfo hat Grillini-Teamchef Andrea Grillini als Gallionsfigur für die Superbike-WM 2018 verpflichtet, der seine besten Zeit jedoch hinter sich hat. Mit seinem zweiten Piloten gelang dem Italiener eine Überraschung und verhilft dem erst 17 Jahre alten Gabriele Ruiu zu seinem Debüt in der Superbike-WM.

Ruiu tauchte in Misano mit Phoenix Racing in der Superstock-1000-EM auf, doch das Suzuki-Team ging pleite. In Portimão, Magny-Cours und Jerez fuhr der Teenager im Team Trasimeno eine Yamaha R1. Für Punkte reichte es nie. Neben zwei Ausfällen sprangen die Platzierungen 22 und 17 für Ruiu heraus. Dennoch setzt Grillini seine Hoffnungen in den Rookie.

«Ich kenne Gabriele noch nicht lang», gab der Teamchef zu. «Er ist sehr jung und neben seinem enormen Talent, will er sich ordentlich verkaufen. Er fuhr die neue Suzuki bereits im Superstock und auch der italienischen Meisterschaft. Während der ersten fünf Saisonrennen wird er trainieren, um in Donington dann seine ersten Rennen zu fahren.»

Hintergrund: Weil in der Superbike-WM ein Alterslimit von 18 Jahren besteht, darf Ruiu erst in Donington Park Ende Mai in die Saison einsteigen. Grillini will bei den ersten fünf Meetings einen anderen Piloten auf die zweite Suzuki GSX-R 1000RR setzen wird.


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12