Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Parkes: «Sind weiter als erwartet»
Nach sechs Jahren auf einem Supersportler wechselte Broc Parkes für die Saison 2009 zu Kawasaki in die Superbike-WM. Der Australier hofft zum Saisonauftakt auf ein Top-10 Ergebnis.
Superbike WM
Werbung
Werbung
Bereits 2001 und 2002 fuhr Broc Parkes die Superbike-WM mit einer Ducati 996 vom Team NCR. Anschliessend wechselte der Australier aus Hunter Valley in die Supersport-WM und erreichte dort mit Yamaha fünf Laufsiege. Mit einer Ninja ZX-10R des offiziellen Kawasaki-Werksteam Paul Bird Motorsport wagt der 27-Jährige einen neuen Anlauf in der Superbike-WM. Eine Woche vorm Saisonauftakt in Phillip Island glaubt Parkes an eine erfolgreiche Rückkehr und spricht von Top-10 Ergebnissen.
Werbung
Werbung
Die offiziellen Pirelli-Test in Portimao sahen Parkes jedoch nur auf Position 15. Doch Kawasaki versprach die Anstrengungen zu erhöhen und brachte neue Teile mit nach Phillip Island. Die Tests auf seiner Heimstrecke beendete der Supersport-Vierte von 2008 dann auch bereits auf dem neunten Platz! "Bei den Vorsaisontests wollte ich mich hauptsächlich an das Superbike gewöhnen, deshalb habe ich eigentlich nicht erwartet, dass wir schon so weit sind", freut sich der 27-Jährige, der seinen japanischen Teamkollegen Makoto Tamada, bisher deutlich in den Schatten stellen konnte. "Der Test in Phillip Island war sehr produktiv für uns. Wir haben über das Motorrad einiges erfahren, was man sonst nur an einem Rennwochenende herausbekommen kann", hofft der Australier, keine unangenehmen Überraschungen beim Saisonauftakt in einer Woche zu erleben. "Mein neues Team ist toll und die Jungs arbeiten wirklich hart, um das Bike immer besser zu machen. Hoffentlich nehmen wir einige Punkte aus Phillip Island mit. Vor meinem Heimpublikum würde ich gerne eine Top-10 Platzierung erreichen. Ich werde mein bestes geben!"
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien