Portimão-Test: SBK-Debüt vom deutschen Triple-M-Team!

Von Kay Hettich
Am Sonntag und Montag findet in Portimão der zweite große Superbike-Test im Jahr 2018 statt. Zum ersten Mal wird das deutsche Team Triple-M Honda mit PJ Jacobsen testen. Welche Teams sonst noch dabei sein werden.

Die meisten Superbike-Teams, die am 23./24. Januar im spanischen Jerez getestet haben, werden auch die kommenden beiden Tage in Portimão testen – die anspruchsvolle Rennstrecke in der portugiesischen Algarve ist nur etwa 350 km entfernt.

Die offiziellen Werksteams werden vollzählig antreten und ihr in Jerez aufgenommenes Testprogramm nahtlos fortsetzen: Aprilia (Eugene Laverty, Lorenzo Savadori), Ducati (Chaz Davies, Marco Melandri), Kawasaki (Jonathan Rea und Tom Sykes), MV Agusta (Jordi Torres) und Yamaha (Alex Lowes, Michael van der Mark).

Bei Red Bull Honda steht in Portimão der mit Spannung erwartete erste Praxis-Einsatz der Elektronik von Magneti Marelli auf dem Zettel. Leon Camier, verspricht sich ein verlässlicheres sowie ein besser einstell- und dosierbares Verhalten der Elektronik der italienischen Spezialisten.

Nachdem der Jerez-Test wegen Lieferverzögerungen abgesagt wurde, gibt das deutsche Honda-Satellitenteam Triple-M in Portimão sein Debüt in der Superbike-WM. Pilot PJ Jacobsen kennt die CBR1000RR von seinen Einsätzen mit F.C.C. TSR Honda in der Endurance-WM.

Seinen ersten Test im Jahr 2018 führt auch Barni Racing mit Xavi Fores durch. Außerdem haben die Privatteams Althea BMW (Loris Baz), Puccetti Kawasaki (Toprak Ratgatlioglu) und Guandalini Yamaha (Ondrej Jezek) ihr Erscheinen in Portimão angekündigt.

Pedercini Kawasaki wird voraussichtlich fehlen, weil Pilot Yonny Hernandez beim MotoGP-Test in Sepang bei Tech3-Yamaha für den erkrankten Jonas Folger einspringt.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
4