DTM: Porsche zeigt neuen Rennwagen

Haga fährt sich aus der Krise

Von Mike Powers
Hagas erster Podestplatz seit Valencia im April

Hagas erster Podestplatz seit Valencia im April

Das Geständnis, er habe Angst, hat bei vielen für fragende Gesichter gesorgt. In Miller fuhr Noriyuki Haga aufs Podest und ein Stück weit aus der Krise.

Der Miller Motorsports Park war in der Vergangenheit kein gutes Pflaster für Vizeweltmeister Noriyuki Haga. Umso beeindruckender, dass er sich ausgerechnet auf dieser Strecke aus der Krise fuhr: Rang 3 und 4!

Haga führt seinen Formanstieg in erster Linie auf gewachsenes Vertrauen zum Hinterreifen zurück: «Jetzt fühlt sich das Motorrad wieder gut an. Zu Rennbeginn habe ich mich wie ein kleines Tier gefühlt, das von lauter grossen Löwen umringt ist.»

«Letztes Jahr lief es bei mir in Miller auch gut, bis ich im Training diesen bösen Crash hatte», erinnerte sich der Japaner. «Dieses Jahr wusste ich vor den Rennen, dass ich eine gute Leistung bringen und aufs Podest fahren kann, weil die Performance der Reifen sehr konstant war.»

Die Dominanz des zweimal in Führung liegend ausgefallenen Carlos Checa (Althea Ducati) gibt Haga zu denken: «Die Ducati ist in Miller ein gutes Motorrad, Carlos hat gezeigt, was möglich ist. Vielleicht kann ich ja nächstes Jahr in den USA gewinnen – vorausgesetzt, ich habe dann noch einen Ducati-Vertrag.»
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 07.08., 23:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 07.08., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 07.08., 23:50, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Fr. 08.08., 00:15, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 08.08., 01:10, N-TV
    Große Katastrophen
  • Fr. 08.08., 01:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 08.08., 01:45, ORF Sport+
    Rallye: Weiz Rallye
  • Fr. 08.08., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 08.08., 03:45, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 08.08., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0708212012 | 5