Chaz Davies (Ducati): «Das Glas ist halb voll»

Von Ivo Schützbach
Chaz Davies kommt als Zweiter nach Imola

Chaz Davies kommt als Zweiter nach Imola

Vor der Superbike-WM in Imola am kommenden Wochenende liegt Kawasaki-Werksfahrer Jonathan Rea 30 Punkte vor Chaz Davies. «So nahe waren wir nach Assen noch nie dran», stellte das Ducati-Ass fest.

«Es ist noch zu früh, das zu beurteilen», meint Ducati-Werksfahrer Chaz Davies zu den wahren Kräfteverhältnissen in der Superbike-WM 2018.

In den ersten vier Events sahen wir die Sieger Marco Melandri und Chaz Davies (Ducati) sowie Jonathan Rea und Tom Sykes (Kawasaki). Außerdem schafften es Javier Fores (Ducati) sowie Alex Lowes und Michael van der Mark (Yamaha) aufs Podium.

Rea liegt vor den Rennen in Imola am kommenden Wochenende 30 Punkte vor Davies und 44 vor Melandri.

«So nahe waren wir nach Assen noch nie an ihm dran», hielt Davies gegenüber SPEEDWEEK.com fest. «Deshalb ist das Glas für mich halb voll. Auf Phillip Island habe ich mindestens 16 Punkte verschenkt. Als ich stürzte, führte ich, das wäre mindestens ein Podestplatz geworden. Rea ist nicht mehr herausragend stark. Ja, Kawasaki ist immer noch die Referenz. Und Tom hat in Assen gezeigt, zu was das Motorrad in anderen Händen in der Lage ist, nicht nur in Johnnys. Sie werden es nicht so einfach haben wie letztes Jahr, wo sie auf einem deutlich höheren Level als der Rest waren. Wir haben einen Teil des Rückstands verringert. Sie haben einen Vorteil, aber dieser ist nicht mehr so deutlich.»

Promoter Dorna hat die korrekten Regeln installiert, um Kawasaki einzubremsen? «Ja, so würde ich das sagen», meinte Davies. «Ironischerweise dürfen jetzt alle ein Motor-Upgrade mit Konzessionsteilen bringen, und wir müssen mit der gleichen Maschine weiterfahren. Und das nach dem schlechtesten Wochenende des Jahres.»

Während Kawasaki in Assen beide Rennen gewann, kam Davies auf die Plätze 3 und 5, Melandri wurde Sechster und Siebter.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 04:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
12