Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Neukirchner: «Rea fährt wie im Motocross»

Von Ivo Schützbach
Max Neukirchner kann den Extragrip nicht nutzen

Max Neukirchner kann den Extragrip nicht nutzen

Nach zwei Testtagen in Assen sollen die Rennen in Misano für Max Neukirchner die Wende bringen.

«Assen brachte Fortschritte, aber nicht den grossen Schritt nach vorne», meint Honda-Werksfahrer Max Neukirchner. «Rea fährt auf der Honda wie mit einem Motocross-Bike, mit viel weniger Schräglage als ich. Er kann dadurch früher ans Gas. Diesen Fahrstil kann ich aber nicht 1 zu 1 kopieren.»

Dass Neukrichner auf Rea im Training mehr Zeit als im Renntrimm verliert, führt der Sachse darauf zurück, dass er den Extragrip von neuen Reifen nicht so gut nutzen kann. «Als ich für Klaffi-Honda fuhr, war ich mit neuen Reifen immer 1 bis 1,5 sec schneller», so der 27-Jährige. «Das geht derzeit nicht. 2009 war Honda permanent vorne dabei. Während die Konkurrenz in diesem Jahr grosse Fortschritte gemacht hat, sind wir stehengeblieben. In der Quali bin ich gleich schnell, wie es die Ten-Kate-Honda-Piloten letztes Jahr waren. Aber nicht schneller. Wir müssen weiter hart arbeiten.»


Wie Max Neukirchner seine Selbstzweifel überwunden hat, und wie das Team Ten Kate Honda mit Kritik umgeht, lesen Sie in Ausgabe 26 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK. Seit 22. Juni für 2 Euro im Handel!

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
» zum TV-Programm
5