Lake Torrent: Der nächste Rennstrecken-Reinfall droht

Von Kay Hettich
So soll die Rennstecke Lake Torrent am Ende aussehen

So soll die Rennstecke Lake Torrent am Ende aussehen

Vergangenen Februar bestätigte die Dorna das Debüt von Nordirland im Kalender der Superbike-WM 2019. Wie bereits bei anderen neuen Rennstrecken-Projekten gibt es auch in Lake Torrent Verzögerungen.

Nach der Bekanntgabe von Lake Torrent als Austragungsort der Superbike-WM in Nordirland von 2019 bis 2021 ist es still geworden um das neue Projekt. Bauunternehmer David Henderson, der mit seiner Firma Manna Development hinter dem Projekt steht, gab gegenüber irischen Medien Verzögerungen im Fortschritt zu.

Die Rennstrecke Lake Torrent soll auf dem Gelände einer ehemaligen Kohle- und Tongrube entstehen; für den Bau der 3,6 km langen Piste sind 34 Millionen Euro veranschlagt. Umfangreiche Gutachten zur Baugrunduntersuchung, um die Stabilität der alten Minenschächte sicherzustellen, wurden von den Behörden eingefordert.

«Zur Erlangung der Baugenehmigung mussten eine Reihe von Bedingungen erfüllt werden. Wir glauben, dass wir jetzt alles bearbeitet haben und warten auf die Freigabe, um mit den Bauaktivitäten an Rennstrecke und Infrastruktur beginnen zu können», sagte Henderson gegenüber The Irish News. «Solche Verzögerung sind bei Projekten dieser Größenordnung völlig normal; wir streben weiterhin die Fertigstellung 2019 an.»

Es wäre auch falsch zu behaupten, bei Lake Torrent wäre seit Februar nichts passiert. «Wir haben die vorbereitende Bodenarbeitsphase des Projekts abgeschlossen», betonte Henderson. «Es war eine gewaltige Phase, bei der tonnenweise Erdreich angeliefert wurde, um das Areal von 153 Hektar komplett zu bedecken.»

Es ist nicht das erste Mal, dass die Dorna mit einer noch nicht fertiggestellten Rennstrecke einen Vertrag abgeschlossen hat. Aktuell wird in Argentinien noch an der Piste «El Villicum» gearbeitet, wo Mitte Oktober das Debüt der Superbike-WM in Südamerika stattfinden wird. Das Meeting in Chile, das ursprünglich für 2015 auf dem Autódromo Internacional Codegua geplant war, hat bis heute nicht stattgefunden. Und der Circuit of Wales erwies sich ebenfalls als Flop.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
10