Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

GoEleven Kawasaki: Zwei Superbikes, stirbt SSP-Team?

Zehn Teams in der Superbike-WM 2018 treten nur mit einem Fahrer an, einige von ihnen arbeiten daran, für nächste Saison auf zwei aufzustocken. GoEleven Kawasaki denkt darüber nach, dafür das Supersport-Team zu opfern.

Superbike WM

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Seit 2015 sinniert GoEleven-Teameigentümer Gianni Ramello darüber, sein Supersport-Team zuzusperren. "Idealerweise baue ich einen Fahrer über die Supersport- für die Superbike-WM auf", schilderte der Italiener. "Für Supersport Sponsoren zu finden, ist aber schwierig. Nur dank unseres Superbike-Einsatzes haben wir technische Partner für das Supersport-Team."

Werbung

Werbung

Ramellos Team wurde in der Superbike-WM Mitte der ersten Dekade 2000 unter dem Namen Sterilgarda Ducati bekannt, mit Max Biaggi und Ruben Xaus feierte man einige Erfolge.

Seit dem Umstieg auf Kawasaki ist GoEleven ein Mittelfeldteam, gegen offizielle Teams von aktuell sieben Herstellern ist nicht viel zu gewinnen.

GoEleven Kawasaki ist eines von zehn Teams in der Superbike-WM 2018, das nur mit einem Fahrer antritt. "Unser Wunsch ist, zwei Fahrer zu haben", unterstich Teammanager Denis Sacchetti gegenüber SPEEDWEEK.com. "Wir sprechen mit dem Hersteller und Promoter Dorna darüber. Wenn sie unseren Plänen zustimmen, dann machen wir das. Für dieses Jahr war es nicht möglich."

Roman Ramos fährt bereits die vierte Saison in Folge für GoEleven, seine Vertragsverlängerung zeichnet sich ab. "Wir möchten mit ihm 2019 weitermachen und reden darüber", so Sacchetti. "Momentan gibt es mehr Fahrer, als freie Plätze."

Werbung

Werbung

Wie und ob es mit dem Supersport-WM-Team von GoEleven weitergeht, hängt vom Einsatz in der Superbike-WM ab.

TV-Programm

Außerdem hielt Sacchetti fest: "Verglichen mit der Yamaha ist die ZX-6R momentan nicht konkurrenzfähig und für 2019 gibt es kein neues Motorrad. Wird die Umstellung auf die Einheitselektronik von MecTronik genügen? Ich weiß es nicht, momentan verursacht das nur weitere Kosten."

Seit dem letzten Rennen vor der Sommerpause in Misano startet der Sachse Christian Stange für GoEleven in der 600er-Klasse. "Er ist ein guter Typ, wir würden gerne mit ihm weitermachen", so der Teammanager. "Dafür muss er in den letzten vier Rennen aber deutliche Fortschritte machen, er muss sich den Platz verdienen. Supersport machen wir nicht des Geldes wegen, sondern aus Hingabe."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

434

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

313

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

170

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

156

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

148

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

128

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

123

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

99

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

97

10

Alberto Surra

Motocorsa Racing

95

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  3. Demnächst

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  4. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  5. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien