Vermeulen: Saison beendet!

Von Jörg Reichert
Viel Rauch um Nichts: Vermeulens Sturz im ersten Lauf

Viel Rauch um Nichts: Vermeulens Sturz im ersten Lauf

Seine Rückkehr in die Superbike-WM hatte sich Chris Vermeulen sicher anders vorgestellt, doch nach einem weiteren Sturz in Brünn ist seine Saison vorzeitig beendet.

Mit «Pleiten, Pech und Pannen» lässt sich die Rückkehr von Chris Vermeulen in die Superbike-WM wohl umfassend und präzise umschreiben. Schon beim Saisonauftakt in Phillip Island begann das Desaster, als sich der Australier bei einem High-Speed-Crash das rechte Knie demolierte. Eine Verletzung von der sich der Kawasaki-Pilot, auch wegen Fehldiagnosen der behandelnden Ärzte, bis heute nicht vollständig erholte. Die Bänder schmerzten und schränkten den Bewegungsradius seines instabilen Knies stark ein.

Im Gegenteil, durch den neuerlichen Sturz im ersten Lauf beim Meeting in Brünn verschlimmerte sich der Zustand seines Knies so sehr, dass Vermeulen im zweiten Lauf nach nur zwei Runden die Box ansteuerte. «Das Knie schwoll an und schmerzte», erklärte der Pechvogel anschliessend. «Ich habe zwar versucht das zweite Rennen zu fahren, aber ich bekam kaum meinen Fuss auf die Raste - das machte keinen Sinn.»

In diesem Jahr wird der 28-Jährige wahrscheinlich kein Motorrad-Rennen mehr bestreiten und wird auch alle Testaktivitäten ruhen lassen. Die Wiederherstellung seiner Fitness für die Saison 2011 steht ab jetzt im Mittelpunkt – mit nur 10 WM-Punkten und noch vier ausstehenden Meetings, war die laufende Saison ohnehin nicht mehr zu retten.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
11