Formel 1: Weshalb Leclerc in Kanada fehlte

5 Monate nach Bruch: Chaz Davies Schlüsselbein-OP

Von Kay Hettich
Chaz Davies mit Ehefrau Hattie

Chaz Davies mit Ehefrau Hattie

Die halbe Superbike-WM 2018 fuhr Chaz Davies mit einem gebrochenen Schlüsselbein, nun ließ der Ducati-Werkspilot den Knochen ein hoffentlich letztes Mal chirurgisch versorgen.

Gleich zweimal brach sich Chaz Davies während der neunwöchigen Sommerpause der Superbike-WM 2018 das rechte Schlüsselbein. Im Juli flog er beim Training mit dem Mountainbike über den Lenker, als er in einer Senke mit dem Vorderrad in ein Sumpfloch geriet. Weil der Bruch schief stand, musste der Knochen operiert und mit einer Platte stabilisiert werden. Dann wurde er beim Supermoto per Highsider im September erneut aus dem Sattel katapultiert, wodurch eine der Schrauben herausgerissen wurde.

Dennoch verzichtete der Ducati-Werkspilot auf eine weitere Operation und verteidigte in den letzten Saisonrennen mit fünf Top-5-Platzierungen (ein Podium) die Vizeweltmeisterschaft erfolgreich. Davies war klar, dass er um einen Eingriff nicht herumkommen wird. «Möglicherweise muss die Platte im November entfernt werden, dann wir das Schlüsselbein noch mal gebrochen und wieder neu zusammengesetzt», erzählte Davies SPEEDWEEK.com schon damals im Vier-Augen-Gespräch.

Dies ist nun erfolgt: Unmittelbar nach dem letzten Test mit der neuen Panigale V4R begab sich Davies in Barcelona erneut unters Messer.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Das waren viele bittere Pillen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com noch einmal auf den Spanien-GP zurück und zieht nach den ersten neun Rennwochenenden der Saison eine Zwischenbilanz.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 14.06., 21:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 14.06., 21:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Sa. 14.06., 21:45, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Sa. 14.06., 21:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Sa. 14.06., 21:55, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa. 14.06., 22:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Sa. 14.06., 22:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Sa. 14.06., 22:25, Motorvision TV
    Rallye
  • Sa. 14.06., 23:00, Motorvision TV
    Rallye
  • Sa. 14.06., 23:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1406212012 | 5