MotoGP: Rückkehr von Alex Marquez ungewiss

5 Monate nach Bruch: Chaz Davies Schlüsselbein-OP

Von Kay Hettich
Chaz Davies mit Ehefrau Hattie

Chaz Davies mit Ehefrau Hattie

Die halbe Superbike-WM 2018 fuhr Chaz Davies mit einem gebrochenen Schlüsselbein, nun ließ der Ducati-Werkspilot den Knochen ein hoffentlich letztes Mal chirurgisch versorgen.

Gleich zweimal brach sich Chaz Davies während der neunwöchigen Sommerpause der Superbike-WM 2018 das rechte Schlüsselbein. Im Juli flog er beim Training mit dem Mountainbike über den Lenker, als er in einer Senke mit dem Vorderrad in ein Sumpfloch geriet. Weil der Bruch schief stand, musste der Knochen operiert und mit einer Platte stabilisiert werden. Dann wurde er beim Supermoto per Highsider im September erneut aus dem Sattel katapultiert, wodurch eine der Schrauben herausgerissen wurde.

Dennoch verzichtete der Ducati-Werkspilot auf eine weitere Operation und verteidigte in den letzten Saisonrennen mit fünf Top-5-Platzierungen (ein Podium) die Vizeweltmeisterschaft erfolgreich. Davies war klar, dass er um einen Eingriff nicht herumkommen wird. «Möglicherweise muss die Platte im November entfernt werden, dann wir das Schlüsselbein noch mal gebrochen und wieder neu zusammengesetzt», erzählte Davies SPEEDWEEK.com schon damals im Vier-Augen-Gespräch.

Dies ist nun erfolgt: Unmittelbar nach dem letzten Test mit der neuen Panigale V4R begab sich Davies in Barcelona erneut unters Messer.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 01.07., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 01.07., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 01.07., 12:35, Spiegel TV Wissen
    Miniatur Wunderland XXL
  • Di. 01.07., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 01.07., 14:00, DF1
    Zeitlos
  • Di. 01.07., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Di. 01.07., 16:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 01.07., 16:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 01.07., 16:45, BR-alpha
    Der Süden der Toskana: Von San Gimignano zur Maremma
  • Di. 01.07., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C0107054515 | 5