Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Das gab es noch nie: Rennabsage in Assen wegen Schnee

Von Kay Hettich
Nach mehreren Verschiebungen des ersten Superbike-Laufs in Assen hatten FIM und Dorna ein Einsehen: Weil es nicht nur sehr kalt ist, sondern zeitweise auch schneite, erfolgte vor wenigen Minuten die Absage.

Die Wetterbedingungen beim Superbike-Meeting in Assen sind unwirklich. Während der Start zum ersten Lauf wegen Schneegestöbers zuerst nur um 30 Minuten verschoben wurde, standen die Piloten bekleidet mit Mütze, Handschuhen und Winterjacke zusammen und diskutierten über die verfahrene Situation.

Als die Motorräder bereits in der Startaufstellung für den für 14:28 Uhr angesetzten Rennstart standen, schneite es erneut. Die Motorräder wurden wieder in die Garagen gerollt und hinter dem Zeitplan stand ein großes Fragezeichen.

Weil der Asphalt kalt und nass war gab es keinen Spielraum für eine andere Entscheidung: Der erste Superbike-Lauf wurde um 14:45 Uhr abgesagt; das Last-Chance-Race der Supersport-WM 300 soll aber noch am Samstag durchgezogen werden.

Noch nie in der Geschichte der Rennstrecke wurde ein MotoGP- oder Superbike-WM-Lauf in Assen wegen Schnee abgesagt!

Die undankbare Aufgabe, den Zuschauern die Absage mitzuteilen, übernahm Lokalmatador und Yamaha-Werkspilot Michael van der Mark. Auch der in Assen beliebte Jonathan Rea (Kawasaki) ging zu den Tribünen und warf als Entschädigung unter anderem Knieschleifer über die Absperrung.

Die Dorna als Veranstalter der seriennahen Motorradweltmeisterschaft arbeitet nun an einem neuen Zeitplan für den morgigen Sonntag. 


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
11