Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Imola, Warm-up: Gefährliche nasse Strecke – Honda P3!

In der Nacht von Samstag auf Sonntag begann es in Imola gegen 24 Uhr zu regnen, für die Rennen am Sonntag sind starken Regenfälle angekündigt. Besonders die Superbike-Piloten äußern Bedenken wegen der Sicherheit.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Nach zwei Tagen Sonnenschein und angenehm warmem Frühlingswetter präsentiert sich uns das Autodromo Enzo e Dino Ferrari am Sonntag wie angekündigt grau in grau, kalt und regnerisch.

Werbung

Werbung

Das Warm-up am Sonntagmorgen um 9 Uhr wurde auf nasser Strecke ausgetragen, im Lauf des Tages erwarten uns laut Wettervorhersage Regengüsse und sogar Sturm. WM-Leader Alvaro Bautista warnt: "Das ist eine altbackene Strecke, sie ist zu eng und es gibt nur eine Linie. Was die Sicherheit betrifft, ist diese Strecke unter den Mindestanforderungen. Die Streckenbegrenzungen sind sehr nahe und in einigen Kurven fehlen die Kerbs. An vielen Bremspunkten gibt es keine Kerbs, da kommt direkt das Gras. Die Strecke ist auch zu wellig."

Für die überragende Bestzeit im Nassen sorgte Weltmeister Jonathan Rea (1:58,703 min) aus dem Kawasaki-Werksteam, der am Samstag nach elf Siegen in Folge von Bautista erstmals seit Oktober 2018 wieder ein Rennen gewann. Der Nordire distanzierte seinen Teamkollegen Leon Haslam auf Platz 2 um 1,348 sec!

Auf Platz 3 brauste überraschend Althea-Honda-Nachwuchsfahrer Alessandro Delbianco, der bereits in der Superstock-1000-EM seine hervorragenden Qualitäten im Regen demonstriert hat. Seinen einzigen Podestplatz eroberte er 2018 als Dritter in Bünn.

Werbung

Werbung

Es folgen in den Top-10 Michael van der Mark (Yamaha), Alex Lowes (Yamaha), Ryuichi Kiyonari (Honda), Michael Ruben Rinaldi (Ducati), Alvaro Bautista (Ducati), Tom Sykes (BMW) und Marco Melandri (Yamaha).

Markus Reiterberger (BMW) und Sandro Cortese (GRT Yamaha) landeten mit 3,4 und 3,7 sec Rückstand auf den Rängen 12 und 13.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien