Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Chaz Davies: Bestes Saisonergebnis mit der Ducati V4R

Von Kay Hettich
Chaz Davies ist in Laguna Seca für gewöhnlich immer konkurrenzfähig

Chaz Davies ist in Laguna Seca für gewöhnlich immer konkurrenzfähig

In Laguna Seca sahen wir im ersten Superbike-Lauf wieder den alten Chaz Davies. Der Ducati-Pilot setzte Sieger Jonathan Rea lange unter Druck und fuhr zum ersten Mal mit der V4R in einem Hauptrennen auf Platz 2.

Auf seiner Paradestrecke in Aragón fuhr Chaz Davies zweimal als Dritter auf das Podium, beim Ducati-Heimrennen in Imola erreichte der Waliser den zweiten Platz. In Laguna Seca gelang ihm das zum ersten Mal in einem Hauptrennen: Während sein Aruba Ducati-Teamkollege Álvaro Bautista stürzte, stand Davies hinter Jonathan Rea (Kawasaki) als Zweiter auf dem Podium!

Davies entschied sich noch in der Startaufstellung um und wechselte auf den neuartigen Pirelli Hinterreifen mit der Bezeichnung SCX. Beinahe ging der Poker nicht auf. «In der Anfangsphase fühlte er sich gut an, aber später Runden hing er in Fetzen», ätzte der 32-Jährige. «Nach acht Runden spürte ich zum ersten Mal, wie der Reifen nachließ. Noch mal acht Runden später gab es einen weiteren Verlust. In den letzten vier Runden hatte ich überhaupt keinen Grip mehr. Dadurch habe ich den Kontakt zu Rea verloren. Ich denke der normale Rennreifen war die bessere Wahl.»

Neben Davies hatten sich nur Sykes (BMW) und Eugene Laverty (Ducati) für die Option SCX entschieden.

«Das Rennen war anständig», freute sich der Ducati-Pilot dennoch. «Ich freue ich über das Ergebnis und fühle mich gut für die Rennen am Sonntag. Wir haben dieses Wochenende definitiv einen Schritt nach vorne gemacht. Nach dem ersten Training hatten wir die Abstimmung geändert und sofort fühlte ich mich wohl. Es ist großartig, wieder auf dem Podium zu stehen – für mich und für die Jungs in Mein Team, weil sie so hart gearbeitet haben, um mir ein gutes Gefühl mit dem Motorrad zu geben. »

Ergebnisse Laguna Seca, Lauf 1: 1. Rea. 2. Davies. 3. Razgatlioglu. 4. Sykes. 5. Lowes. 6. Torres. 7. van der Mark. 8. Baz. 9. Melandri. 10. Rinaldi. 11. Laverty. 12. Mercado. 13. Delbianco. 14. Cortese. 15. Reiterberger. 16. Kiyonari. 17. Bautista.

WM-Stand nach Laguna Seca, Lauf 1:
1. Jonathan Rea (Kawasaki), 401 Punkte
2. Álvaro Bautista (Ducati), 352
3. Michael van der Mark (Yamaha), 215
4. Alex Lowes (Yamaha), 203
5. Leon Haslam (Kawasaki), 187
6. Toprak Razgatlioglu (Kawasaki), 169
7. Tom Sykes (BMW), 152
8. Chaz Davies (Ducati), 150
9. Marco Melandri (Yamaha), 131
10. Sandro Cortese (Yamaha), 98
14. Markus Reiterberger (BMW), 57


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
10