Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Skandal: BBC übergeht Rekord-Weltmeister Jonathan Rea
Alljährlich kürt der britische TV-Sender BBC den Sportler des Jahres. Unter den sechs nominierten Ausnahmeathleten fehlt aber Superbike-Star Jonathan Rea, der 2019 zum fünften Mal in Folge Weltmeister wurde.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Die Motorsport-Fachwelt ist sich einig: Die Leistung von Jonathan Rea war 2019 überragend. Zu Saisonbeginn gegen Álvaro Bautista (Ducati) chancenlos, blieb der Kawasaki-Pilot hartnäckig und drehte in der zweiten Saisonhälfte die Meisterschaft, um sich letztendlich zum fünften Mal in Folge Superbike-Weltmeister zu krönen. In jeder wichtigen Statistik der seriennahen Motorradweltmeisterschaft belegt der 32-Jährige die Spitzenposition. Man möchte meinen, auch in Großbritannien hat sich das herumgesprochen. Doch die staatliche "British Broadcasting Corporation", kurz BBC, hat davon anscheinend nichts mitbekommen: Anders als 2017, als es Rea bei seinen dritten WM-Titel zumindest unter die nominierten Sportler schaffte, reichte die Leistung des Nordiren in diesem Jahr nicht dafür aus.
Werbung
Werbung
Als einziger Motorsportler ist Formel-1-Star Lewis Hamilton vertreten, der in diesem Jahr zwar zum sechsten Mal Weltmeister wurde, in der Statistik aber noch immer Michael Schumacher vor sich stehen hat. Außerdem nominiert wurde die Leichtathletin Dina Asher-Smith (23) für ihre Leistungen im Sprint über 200 Meter sowie Siebenkämpferin Katarina Johnson-Thompson. Der Rugbyspieler Alun Wyn Jones aus Wales überzeugte die Jury als bester Brite bei der letzten Weltmeisterschaft. Fußballer Raheem Sterling gewann 2019 mit Manchester Citty das Triple in Premier-League, FA Cup und Carabao Cup und überzeugte mit seinem Engagement gegen Rassismus. Mit Ben Stokes ist auch der Cricket-Sport in der Nominierungsliste vertreten. Der letzte Motorrad-Sportler vor Rea, der für die BBC-Wahl nominiert wurde, war James Toseland, der 2007 Superbike-Weltmeister wurde – er landete auf dem vierten Platz. Spätere SBK-Weltmeister wie Tom Sykes (2013) oder auch Rea bei seinen ersten beiden Titeln (2015, 2016) wurden ignoriert. Die diesjährige Veranstaltung findet am 15. Dezember in Aberdeen statt, die Wahl erfolgt per Telefon und Internet.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien