Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Warum Alex Barros den Glauben ans System verloren hat

Von Kay Hettich
Alex Barros will keine Rennen mehr fahren

Alex Barros will keine Rennen mehr fahren

Von Rennsport will Alex Barros nach dem vergeblichen Protest gegen seinen Gegner Eric Granado in der Superbike Brazil nichts mehr wissen. Das Vorgehen des Serien-Organisators wirft Fragen auf.

Auf das Saisonfinale der Superbike Brazil verzichtete Alex Barros stocksauer und kündigte verbittert an, dass sich er und sein Team vom Rennsport zurückziehen. Hintergrund seiner Enttäuschung ist ein erfolgloser Protest des 49-Jährigen gegen das Motorrad seines Konkurrenten Eric Granado (Honda). Nach Prüfung wurde der Protest abgelehnt, woraufhin Barros Klage beim nationalen Sportgericht einreichte. Aber auch diese war erfolglos. 

Nun sickerten detaillierte Informationen durch, wie das Verfahren ablief. Der Barros-Protest bezog sich auf den Motor der CBR1000RR seines Gegners. Mit der Kontrolle des Vierzylinder-Motors wurde ein unabhängiges Institut SENAI beauftragt; Vertreter aller Beteiligten waren anwesend. Abweichungen wurden bei den Pleuelstangen, die statt 104,5 mm um bis zu 3,4 mm länger und damit außerhalb der erlaubte Toleranz von 0,1 mm waren.

Doch der Brasilianische Verband (CBM) erklärte die Bauteile als konform. Das Gericht wiederum wies den Protest aufgrund der vorliegenden Unterlagen zurück. In dem Zusammenhang ist von einem CBM-Schreiben die Rede, welches dem Prüfinstitut Konformität bescheinigt. SENAI verneint jedoch, eine solche Aussage getroffen zu haben.

«Alex will hier in Brasilien nichts mehr über Rennsport wissen. Er ist sehr enttäuscht darüber, dass Granado nicht disqualifiziert wurde», teilte Cesar Barros SPEEDWEEK.com mit.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
5