Laverty Schnellster bei Magny-Cours-Test

Von Kay Hettich
Eugene Laverty zieht bereits beherzt am Kabel der Yamaha-R1

Eugene Laverty zieht bereits beherzt am Kabel der Yamaha-R1

Supersport-Vizeweltmeister Eugene Laverty absolvierte bei den zweitägigen Tests in Magny-Cours die ersten Runden mit dem Yamaha-Superbike - und war auf Anhieb Schnellster!

Am verregneten Dienstag machte sich [*Person Eugene Laverty*] (IRL/24 J.), der bei Yamaha Sterilgarda für die Saison 2011 den Platz von [*Person Cal Crutchlow*] (GB) übernimmt, mit seinem neuen Arbeitsgerät bekannt und steigerte sich kontinuierlich. Bereits am zweiten Testtag stand für den Superbike-Rookie die Bestzeit angeschlagen. Der Nordire absolvierte allein am Mittwoch fleissige 118 Runden und beeindruckte seine Crew mit präzisen Aussagen über sein neues Arbeitsgerät. Am Ende des Tages erreichte der 24-Jährigen eine inoffizielle Zeit von 1.38,7 min. und war damit schneller als die schnellste Rennrunde am Sonntag (Cal Crutchlow, 1.38,879 min.).

«Ein grossartiger erster Test. Ich habe mich wirklich selbst überrascht, das passiert äusserst selten, denn ich bin Realist», jubelte Laverty begeistert. «Ich hatte nicht erwartet, so schnelle Zeiten zu fahren oder das ich mich so schnell an das Bike gewöhnen würde. Schon zur Mittagspause habe ich mich sehr wohl gefühlt. Bereits nach dem ersten Test eine gute Basis zu haben und die Nervosität überwinden zu haben, ist eine gute Sache. Das Team hat mich mit offenen Armen empfangen und die Zusammenarbeit funktioniert schon hervorragend.»

Auch Lavertys Teamchef zeigte sich nach den zwei Tagen sehr zufrieden mit dem Erreichten. «Eugene hat unsere Erwartungen übertrofffen», lobte Frankie Carchedi seinen Schützling. «Wir haben unsere Ziele sehr schnell erreichen können. Sein präzises Feedback hat uns geholfen, das Bike auf seinen Fahrstil einzustellen. Ich freue mich schon auf den nächsten Test, wenn wir das 2011er Bike ausprobieren wollen!»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
12