Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Dorna-Chef Ezpeleta: SBK soll im Juli weitergehen
Was von Promoter Dorna zur Zukunft der Superbike-WM in den letzten Tagen durchgesickert ist, wurde nun von Geschäftsführer Carmelo Ezpeleta bestätigt. Synergien zwischen MotoGP und SBK sind notwendiger denn je.
Superbike WM
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Carmelo Ezpeleta, der große Zampano hinter der spanischen Vermarktungsfirma Dorna Sports, Besitzer der kommerziellen Rechte für die MotoGP- und Superbike-WM, hat sich nach der Verlautbarung der Formel-1-Pläne zu Wort gemeldet, wie es in seinen beiden Weltmeisterschaften weitergehen soll. Der Spanier bestätigte, was bereits in den vergangenen Tagen durchgesickert ist. Auch für die Superbike-WM sind Geisterrennen ohne Zuschauer geplant, die limitierte Anzahl Personen, die ins Fahrerlager darf, soll vor der Abreise zuhause auf das SARS-CoV-2-Virus getestet werden, dann bei Ankunft im Paddock und erneut bei der Rückkehr nach Hause.
Werbung
Werbung
Die Anzahl erlaubter Personen wird in den drei Klassen Supersport 300, Supersport und Superbike voraussichtlich zwischen 15 und 25 betragen. "Hinzu kommen die Leute von der Fernsehproduktion und die minimale Anzahl von Dorna-Mitarbeitern, die es für die Rennorganisation braucht", so Ezpeleta. "Unglücklicherweise können wir keine TV-Sender oder andere Medien zulassen, bis auf einige Fotographen, welche Bilder liefern. Nur so können wir die Kontrolle behalten." Insgesamt sollen weniger als 1600 Menschen bei den Events anwesend sein. Mit der MotoGP-WM möchte die Dorna Ende Juli loslegen, bei den Superbikes steht vorläufig Donington Park am ersten Juli-Wochenende als erstes Rennen nach der Coronapause im Kalender. Wie bereits von SPEEDWEEK.com berichtet, will die Dorna auf Rennstrecken, auf denen beide Meisterschaften gastieren, an aufeinanderfolgenden Wochenenden fahren, um so maximale Synergien zu schaffen. Das betrifft Aragon, Barcelona, Jerez und Misano; der MotoGP-Event in Assen wurde bereits gestrichen. "Diesen Plan verfolgen wir gemeinsam mit den Superbike-Leuten", so Ezpeleta. "So wollen wir den bestmöglichen Kalender erreichen, für uns ist es sehr wichtig, auch Superbike-Rennen zu haben." Kalender Superbike-WM 2020, Stand 29. April:
Werbung
Werbung
28.02.–01.03. Phillip Island/Australien 03.07.–05.07. Donington Park/Großbritannien 31.07.–02.08. Oschersleben/Deutschland 21.08.–23.08. Assen/Niederlande 28.08.–30.08. Aragon/Spanien 04.09.–06.09. Portimão/Portugal 18.09.–20.09. Cataluñya/Spanien 02.10.–04.10. Magny-Cours/Frankreich 09.10.–11.10. San Juan/Argentinien 23.10.–25.10. Jerez/Spanien 06.11.–08.11. Misano/Italien Abgesagt: Imola/Italien Ohne Termin: Losail/Katar
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 07.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 07.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien