Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Honda-Ass Leon Haslam (37): «Alter ist nur eine Zahl»
Seit dem Rücktritt von Marco Melandri nach der Saison 2019 ist Leon Haslam der älteste Superbike-Pilot. Aber auch mit 37 Jahren hat der Honda-Pilot den Traum vom Titelgewinn nicht aufgegeben.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Die Superbike-WM war schon immer eine Serie, in der gereifte Piloten den jungen Draufgängern noch das Hinterrad zeigen können. Das sieht man auch am Altersgefüge der Saison 2020: zehn von 19 Piloten beim Saisonauftakt auf Phillip Island waren über 30, davon sind acht über 33 Jahre alt. Im September ergänzt WM-Leader Alex Lowes (Kawasaki) den Club.
Werbung
Werbung
Ältester Teilnehmer ist Leon Haslam (37), sein Honda-Teamkollege Álvaro Bautista ist der zweitälteste. "Das Alter ist für mich einfach nur eine Zahl", sagte Haslam im Interview mit WorldSBK. "Ich hoffe, in den kommenden fünf oder sechs Jahren noch um die Weltmeisterschaft zu kämpfen. Bayliss, Biaggi oder Checa wurden Weltmeister mit 40 und 41 – bis ich so alt bin, habe ich noch ein paar Jahre. Und ich bin überzeugt: jetzt habe ich die beste Chance dazu. Ich trainiere hart und habe volles Vertrauen in das Projekt, in Honda und HRC." Honda kehrte mit einer neuen Fireblade und einem echten Werksteam in die Superbike-WM zurück. Beim ersten Saisonmeeting in Australien waren die Honda-Asse auf Anhieb Top-5 tauglich. Durch das neuartige Coronavirus wird die Saison am ersten Augustwochenende in Jerez fortgesetzt. "Ehrlich gesagt hilft uns der Lockdown. So haben wir mehr Zeit, um die kleinen Details zu erarbeiten", meinte der Brite weiter. "Jeden Tag habe ich Kontakt zum Team und kann sehen, dass sie sich wie immer mächtig anstrengen. Und wir haben die Zeiten, die Fülle von Informationen aus Australien zu analysieren. Meiner Meinung sollte das Ergebnis sein, dass wir mit diesem Paket in die Top-3 fahren. Natürlich wäre es besser, wenn wir auch Tests fahren könnten, aber das geht wegen Corona halt noch nicht."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien