Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Marc Bongers (BMW): «Unglücklicherweise unmöglich»
Diese Woche Montag bis Donnerstag testet BMWs Superbike-WM-Team mit Tom Sykes und Eugene Laverty auf dem Lausitzring. Rennchef Marc Bongers geht davon aus, dass sie gestärkt aus der Coronakrise hervorgehen.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
BMW hat die Coronapause intensiv für die Entwicklung genützt und Verbesserungen im Bereich der Aerodynamik, Elektronik und Motorleistung erzielt. "Nach dem Saisonstart in Australien war klar, dass wir hinter der Spitze liegen", hielt Motorsport-Direktor Marc Bongers fest. "Wir konnten die Zeit gut nützen, deshalb bin ich überzeugt, dass wir stärker aus der Pause kommen. Letztes Jahr fehlte es uns an Topspeed, diesbezüglich konnten wir schon während der letzten Saison gute Fortschritte erzielen und waren am Schluss nicht mehr weit hinten. Wir werden dieses Jahr mit verschiedenen Neuerungen nachlegen. Der Speed eines Motorrads ist aber die Summe aller Teile, nicht nur der Motor. Gleichzeitig haben wahrscheinlich auch unsere Mitbewerber keine Ferien gemacht."
Werbung
Werbung
Dass die Anfang August beginnende, komprimierte Saison die Aufgabe für alle erschwert, ist dem Niederländer bewusst. "Logistisch ist das eine Herausforderung für das Material und Personal", verdeutlichte Bongers. "Es gibt ja nach wie vor noch Einschränkungen, so wissen wir zum Beispiel nicht, ob wir Anfang Juli von England aus zum Test nach Barcelona reisen dürfen. Am Besten wäre es, das ganze Team für ein oder zwei Monate nach Spanien zu schicken, unglücklicherweise ist das aber unmöglich – wir müssen hin und zurück reisen. Für Promoter Dorna ist die jetzige Lösung die bessere, für uns ist sie komplizierter. Wir müssen zum Beispiel mit den Ersatzteilen vom schlimmsten Fall ausgehen, weil es zwischen den Rennen keine Zeit gibt, um Teile zu ordern oder herzustellen. Und wenn die Performance nicht stimmt oder sich ein Fahrer verletzt, dann gibt es keine Erholungszeit." Kalender Superbike- und Supersport-WM 2020: 28.2.–1.3. Phillip Island/AUS 31.7.–2.8. Jerez/Spanien 7.–9.8. Portimao/Portugal 28.–30.8. Aragon/Spanien 4.–6.9. Aragon/Spanien 18.–20.9. Barcelona/Spanien 2.–4.10. Magny-Cours/Frankreich 9.–11.10. San Juan/Argentinien* 6.–8.11. Misano/Italien* *unbestätigt Ohne Termin: Donington Park/GB, Assen/NL, Doha/Q Gestrichen: Imola, Oschersleben
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien