Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Offiziell: Toseland und Badovini auf BMW!

Von Ivo Schützbach
Für BMW Motorrad Italia: James Toseland (li.) und Ayrton Badovini

Für BMW Motorrad Italia: James Toseland (li.) und Ayrton Badovini

Seit dem 5. Oktober wissen SPEEDWEEK-Leser: James Toseland und Ayrton Badovini fahren 2011 im Satelliten-Team BMW Motorrad Italia. Jetzt ist es offiziell.

Wir werden in der Superbike-WM 2011 also wie zu Beginn der letzten Saison vier BMW sehen. Dass BMW Italia eine Pleite wie das Team Reitwagen hinlegt, ist nicht zu erwarten. Teameigentümer Daniele Casolari war über viele Jahre die graue Eminenz hinter dem Ducati-Werksteam, seinen ersten WM-Titel gewann er mit Carl Fogarty 1998.

«Nach dem Rückzug des Ducati-Werksteams nehme ich diese Herausforderung an», sagte Casolari bereits in Ausgabe 41 von SPEEDWEEK am 5. Oktober. «Ich mache das aber nicht, um im Fahrerlager zu bleiben, sondern weil ich an Erfolge mit BMW glaube.»

BMW Motorrad Italia wird direkt von den Entwicklungen des Werksteams in Stephanskirchen profitieren und von dort auch die Motoren sowie sämtliche Elektronik erhalten.

Neben Superstock-1000-Champion [*Person Ayrton Badovini*] (24) wurde der zweifache Weltmeister [*Person James Toseland*] (30) als Aushängeschild verpflichtet. Der Engländer war nach nur einem Jahr im Yamaha-Werksteam nicht mehr erwünscht und musste für [*Person Marco Melandri*] Platz machen. Im BMW-Werksteams wurde ihm [*Person Troy Corser*] vorgezogen. Ten Kate Honda hätte ihn gerne verpflichtet, weil es bis heute keinen Hauptsponsor für 2011 gibt, kam es aber noch zu keiner Einigung mit einem zweiten Fahrer neben [*Person Jonathan Rea*].

«Wie schlagkräftig die BMW S1000RR ist, habe ich dieses Jahr am eigenen Leib erfahren», erklärte Toseland. «Ich habe ein straffes Testprogramm vor mir und muss mich erst wieder an einen traditionellen Reihen-Vierzylinder-Motor gewöhnen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
8