Erstaunlicher Rinaldi: «War schneller als die Spitze»

Von Kay Hettich
Michael Rinaldi in Aragon

Michael Rinaldi in Aragon

Beim Meeting der Superbike-WM in Aragón bestätigte Michael Rinaldi seine aufstrebende Form. Nach zwei Top-5-Platzierungen muss man den Go Eleven Ducati-Piloten in Zukunft als Podiumskandidat auf der Liste haben.

Michael Rinaldi ist momentan der Fahrer der Superbike-WM 2020, der am meisten auf sich aufmerksam macht. Kam das Go Eleven-Team in vergangenen Jahren mit anderen Fahrern kaum in die Punkteränge, scheint nun sogar das Podium nicht mehr unmöglich zu sein.

Beim ersten von zwei Meetings in Aragón fuhr Rinaldi in den beiden Hauptrennen auf den Positionen 4 und 5 ins Ziel. Im Superpole-Race wurde der Ducati-Pilot Achter.

Die schnellste Rennrunde von Rinaldi war sogar schneller als die von Ducari-Werkspilot Scott Redding, der 1,2 sec früher als Vierter den zweiten Lauf beendet.

«Ich konnte etwas härter bremsen und früher ans Gas gehen, deshalb war ich dieses Mal etwas schneller», erklärte Rinaldi. «Am Ende war ich ein wenig schneller als Scott, unsere Pace war aber sehr ähnlich. Es reichte nicht, um ein Überholmanöver zu wagen.»

Seit Jerez erreichte Rinaldi in neun Superbike-Rennen jeweils zwei vierte, fünfte und sechste Plätze. Das Podium muss das nächste Ziel des Ducati-Piloten sein.

«Wir haben noch ein wenig Spielraum, um unseren Speed zu verbessern. Aber selbst wenn wir Verbesserungen schaffen, bin ich mir nicht sicher, ob es damit für das Podium reicht», grübelt der WM-Siebte. «Besonders für die zweite Rennhälfte ist noch was drin. Zu Rennbeginn hat mich Toprak lange aufgehalten, aber danach war ich teilweise schneller als die Spitzengruppe. Erst nachdem ich mir dann van der Mark geschnappt hatte, wurde meine Pace schlechter.»

Ergebnis Superbike-WM Aragón/1, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Jonathan Rea Kawasaki 33:18,756 min
2. Chaz Davies Ducati + 1,280 sec
3. Alvaro Bautista Honda + 3,599
4. Scott Redding Ducati + 5,445
5. Michael Rinaldi Ducati + 6,687
6. Michael Vandermark Yamaha + 9,561
7. Leon Haslam Honda + 20,911
8. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 21,248
9. Alex Lowes Kawasaki + 21,399
10. Garrett Gerloff Yamaha + 21,717
11. Xavi Fores Kawasaki + 21,809
12. Tom Sykes BMW + 22,012
13. Federico Caricasulo Yamaha + 25,244
14. Eugene Laverty BMW + 30,088
15. Maximilian Scheib Kawasaki + 36,546
16. Sylvain Barrier Ducati + 49,074
17. Christophe Ponsson Aprilia + 55,511
18. Takumi Takahashi Honda > 1 min
19. Lorenzo Gabellini Honda > 1 min
Out Roman Ramos Kawasaki
Out Marco Melandri Ducati
Out Loris Baz Yamaha

 

Stand Superbike-WM nach Aragón/1
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Jonathan Rea Kawasaki 189
2. Scott Redding Ducati 179
3. Toprak Razgatlioglu Yamaha 124
4. Chaz Davies Ducati 120
5. Michael van der Mark Yamaha 110
6. Alex Lowes Kawasaki 102
7. Michael Rinaldi Ducati 79
8. Álvaro Bautista Honda 77
9. Loris Baz Yamaha 64
10. Tom Sykes BMW 51
11. Leon Haslam Honda 51
12. Garrett Gerloff Yamaha 28
13. Xavi Fores Kawasaki 27
14. Federico Caricasulo Yamaha 22
15. Marco Melandri Ducati 19
16. Eugene Laverty BMW 18
17. Sandro Cortese Kawasaki 14
18. Leandro Mercado Ducati 12
19. Maximilian Scheib Kawasaki 11
20. Sylvain Barrier Ducati 5
21. Christophe Ponsson Aprilia 4
22. Roman Ramos Kawasaki 3
23. Takumi Takahashi Honda 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
9