Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Rinaldi-Sieg in Aragón: Legende Max Biaggi wusste es

Mit seinem Debüt-Sieg im ersten Superbike-Lauf in Aragon/2 sorgte Michael Rinaldi für eine Sensation. Der Go Eleven Ducati-Pilot machte mit seiner Performance Legende Max Biaggi auf sich aufmerksam.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Obwohl die meisten Teams der Superbike-WM aus Italien stammen und es immer italienische Rennfahrer in die höchste Kategorie schafften, haben die Tifosi in den vergangenen Jahren nur wenige Laufsiege und Weltmeisterschaften feiern können. Die letzte Weltmeisterschaft gewann Max Biaggi 2012 mit Aprilia, für den letzten Sieg sorgte Marco Melandri mit Ducati auf Phillip Island 2018.

Werbung

Werbung

Im ersten Lauf der Superbike-WM beim zweiten Gastspiel in Aragón erlöste Michael Rinaldi seine Landsleute und gewann so souverän wie man ein Rennen nur gewinnen kann: Der Ducati-Privatier ließ Rekordweltmeister Jonathan Rea (Kawasaki) und der versammelten Superbike-Elite keine Chance und dominierte mit sechs Sekunden Vorsprung!

Zur Erinnerung: Den letzten Laufsieg eines Nicht-Werkspiloten fuhr Toprak Razgatlioglu mit Puccetti Kawasaki in Magny-Cours 2019 ein.

Bereits bei den Meetings in Jerez, Portimão und Aragón/1 hinterließ Rinaldi einen guten Eindruck, das fiel auch Max Biaggi auf. "Es ist großartig, wieder einen Italiener an der Spitze zu sehen", freute sich der zweifache SBK-Weltmeister. "Er hat eindeutig ein gutes Team hinter sich. Ich denke es ist dort ein bisschen einfacher für ihn, weil er nicht den Druck eines Herstellers oder der großen Sponsoren spürt. Er fährt für ein Satellitenteam, das ist viel einfacher. In einem Kundenteam kann er sein Selbstvertrauen stärken."

In Aragón/2 dominierte Rinaldi die freien Trainings, erreicht in der Superpole Startplatz 2 und dann der Sieg – früher als von Biaggi erwartet. "Vor Ende der Saison wird er aufs Podium fahren, da bin ich mir sicher", sagte der Römer. "Für nächste Jahr wird er ein wichtigeres Ziel haben."

Rinaldi fühlt sich von den Worten der Superbike-Legende geschmeichelt. "Ich bin überglücklich, dass mich jemand wie Max Biaggi überhaupt kennt."

Fakt ist: Der Sieg von Rinaldi schwächt die Position von Chaz Davies im Ducati-Werksteam. Der Aragón-Spezialist fuhr als Dritter nicht annähernd die Rundenzeiten des jungen Italieners.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien