Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Jonathan Rea (Kawasaki): «Habe keinen Schimmer»

Auch wenn es für Jonathan Rea am Ende nur zu Platz 2 reichte, fuhr kein anderer Pilot am ersten Trainingstag der Superbike-WM 2020 in Magny-Cours so viele schnelle Rundenzeiten wie der Kawasaki-Star.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Was Jonathan Rea am verregneten ersten Trainingstag in Magny-Cours vorführte, war beeindruckend. Mit einer Leichtigkeit spulte der 33-Jährige schnelle Rundenzeiten ab, wie es kein anderer Teilnehmer fertig brachte. Dass sich der Kawasaki-Pilot um 15/1000 sec Garrett Gerloff geschlagen geben musste, war nur ein kleiner Schönheitsfehler.

"Ich habe keinen Schimmer, warum ich im Nassen so schnell bin", zuckte Rea mit den Schultern. "Manchmal wundere ich mich selbst und frage mich, warum andere länger brauchen, um ihren Rhythmus zu finden. Auch meine Mechaniker fragten mich, warum meine erste fliegende Runde mitunter besser ist als meine dritte oder vierte. Ich denke es liegt einfach daran, dass ich das Motorrad und Team so gut kenne."

Werbung

Werbung

Wie viele seiner Kollegen hatte auch Rea einen heiklen Moment, als er in Kurve 7 durch den Kies pflügte.

"Wenn man in seinen Rhythmus kommt und immer schneller wird, kommt man halt irgendwann beim Limit an – aber besser ich hatte einen solchen Moment. Auch am Ausgang von Kurve 3 war es kriminell, da war ich etwas übermütig", grinste der WM-Leader. "Was den Grip angeht, da haben sie mit dem neuen Asphalt haben einen guten Job erledigt. Manche Bereiche hätte man besser hinbekommen können."

"Vor der Adeleide-Haarnadelkurve sind viele Bodenwellen, da wo es auf der linken Seite mehrere Stürze gab", kritisierte Rea. "Insgesamt ist es aber ok, die Rundenzeiten im Nassen sind schneller als früher. Wie es im Trockenen sein wird, werden wir sehen – aus der französischen Serie hörte ich, dass die Rundenzeiten auch im Trockenen eine halbe Sekunde schneller wurden."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

491

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

358

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

211

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

182

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

177

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

153

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

145

8

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

110

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

107

10

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

106

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Demnächst

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  3. Demnächst

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  4. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  5. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien