Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Jonathan Rea will sich nicht auf 6. WM-Titel ausruhen

Von Kay Hettich
Jonathan Rea mit seiner WM-Medaille

Jonathan Rea mit seiner WM-Medaille

Der erfolgreichste Pilot der Superbike-WM aller Zeiten hat noch nicht genug. Kawasaki-Star Jonathan Rea fokussiert sich bereits auf das nächste große Ziel.

Die Erfolge von Jonathan Rea in der Superbike-WM wurden zur Genüge besprochen. Mit jeder Saison baut der Nordire seine Führung in den Statistiken der seriennahen Weltmeisterschaft weiter aus, mit dem sechsten WM-Titel in Folge schrieb der 33-Jährige in der Saison 2020 Geschichte.

Wer hofft, dass die Motivation des Kawasaki-Piloten nachlassen könnte, wird enttäuscht. Rea legte den Schalter bereits wieder um und ist auf die Superbike-WM 2021 fokussiert.

«Ich kann mit unserer Arbeit in diesem Jahr zufrieden sein – aber ich schaue nicht zurück und klopfe mir auf die Schultern, dass ich sechs Weltmeisterschaften gewonnen habe. Ich freue mich; ich freue mich schon auf 2021. Ich denke denke immer an die nächste Herausforderung», sagte der 99-fache Laufsieger bei WorldSBK. «Natürlich bedeutet der sechste Titel die Welt. Es bedeutet, dass ich mein Ziel [für 2020] erreicht habe.»

Die abgelaufene Saison war für Rea aus mehrfacher Sicht eine neue Erfahrung. Seit seinem Wechsel zu Kawasaki startete der Rekordweltmeister auf Phillip Island nie so schlecht in die Saison.

«Ich hatte einen Sturz und habe viele Punkte liegen gelassen, und dann kam der Lockdown», blickte Rea zurück. «Jeder Tag war gleich und es gab kein Ziel. Ich stand morgens auf ohne eine Ahnung zu haben, wann es weiter gehen würde. Mental war das schwierig, also habe ich mich ins Training gestürzt.»

An eine erfolgreiche Titelverteidigung glaubte Rea erst nach dem Doppel-Event in Aragón.

«In Aragón habe ich viel Selbstvertrauen getankt. Ich glaubte noch nicht an den WM-Titel, aber ich dachte, wenn ich hier gewinnen kann, dann ist alles möglich», sagte der Kawasaki-Pilot weiter. «Es war nicht nur wegen Scott, alle Ducatis waren dort schnell und ich habe sie alle geschlagen. Zu diesem Zeitpunkt bekam ich das Gefühl, dass ich die Kontrolle über die Meisterschaft übernehmen kann.»


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5