Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Neue Strafe für die SBK-WM 2021: Long-Lap-Penalty
Die aus der MotoGP bekannte Long-Lap-Penalty erleben wir ab diesem Jahr auch in der Superbike-WM. Unter den Piloten gibt es Befürworter und auch mahnende Stimmen.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt



Werbung
Werbung
Mitte Dezember wurde von der Superbike-Kommission beschlossen, die aus der MotoGP bekannte ‹Long-Lap-Penalty› nun auch in der seriennahen Weltmeisetrschaft anzuwenden. Durch diese Art der Bestrafung kann ein Fahrer bei geringen Verstößen wirksam bestraft werden, ohne ihm das gesamte Rennen zu zerstören. Die Auswirkung ist also geringer, als bei einer Durchfahrt durch die Boxengasse.
Werbung
Werbung
Die Anwendung ist simpel: Auf der Rennstrecke wird an einer sicheren Stelle eine Route markiert, üblicherweise auf einer asphaltierten Auslaufzone einer Kurve, die beim zwangsweisen Befahren ein paar Sekunden langsamer ist als die normale Ideallinie. Der bestrafte Fahrer muss nach Bekanntgabe der Strafe innerhalb von drei Runden durch diese definierte Route fahren, die in der Regel zwei Sekunden zusätzlich beanspruchen wird. Da nicht jede SBK-Rennstrecke über die Möglichkeit der ‹Long-Lap-Penalty› verfügt, wird diese Regel in der bevorstehenden Saison mitunter nicht bei jedem Meeting aktiviert. Für die meisten Superbike-Piloten ist diese Regel neu, sie wird aber überwiegend begrüßt. Für Honda-Ass Leon Haslam ist es eine willkommene Regeländerung. "Die Long-Lap-Penalty ist eine gute Neuerung für die Superbike-WM. In der MotoGP war die Anwendung interessant zu beobachten", so der Engländer. "Wenn man sie richtig anwendet, kann es die Rennen sogar spannender machen. Außerdem zerstört es einem nicht gleich das gesamte Rennen. Bei einer Durchfahrtstrafe oder Disqualifikation ist das Rennen gelaufen." Barni-Pilot Tito Rabat hat die neue Strafe bereits in der Praxis erfahren. "Auf jeden Fall ist es besser als eine Durchfahrtstrafe oder eine Zeitkorrektur nach einem Rennen", sagt der Spanier. "Wenn man nur wegen einem kleinen Fehler durch die Boxengasse fahren muss, verliert man alles."
Werbung
Werbung
Rekordweltmeister Jonathan Rea (Kawasaki) ist dagegen zurückhaltender. "Man muss abwarten, wie es in der Praxis funktioniert. Die Kommunikation über das Pit-Board könnte es etwas schwierig sein. In Vergangenheit ist die Rennleitung in der Superbike-WM sehr gut mit den Strafen umgegangen. Ich hoffe, wir werden die neue Strafe nicht zu häufig benötigen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien