In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Das ist die neue Kawasaki für die Superbike-WM 2021

Von Kay Hettich
Am Tag vor dem offiziellen Test in Barcelona präsentierte das Kawasaki-Werksteam sein diesjähriges Motorrad. Die neue ZX-10RR soll die Siegesserie seiner Vorgänger in der Superbike-WM 2021 fortsetzen.

In einem gleichermaßen unterhaltsamen wie interessanten Video führten Jonathan Rea und Alex Lowes die Zuschauer durch die Werkstatt von Provec Racing in Granollers, wo das Werksteam von Kawasaki seit 2012 stationiert ist.

Die beiden Superbike-Stars zeigten die beeindruckenden Räumlichkeiten des spanischen Teams und stellten die Teammitglieder und ihre Aufgaben vor. Am Ende stand die Enthüllung der diesjährigen Kawasaki ZX-10RR auf dem Programm, mit der die Erfolgsgeschichte fortgesetzt werden soll.

Kawasaki begann früh mit der Vorbereitung auf die Superbike-WM 2021. Rekordweltmeister Jonathan Rea und sein Teamkollege Alex Lowes kamen bereits bei den Wintertests im letzten Jahr in den Genuss, einen Eindruck von der neuen ZX10-RR zu bekommen. Bei diversen Gelegenheiten in diesem Jahr konnte die Werkspiloten noch mehr Erfahrung sammeln und bereits beeindruckende Rundenzeiten fahren.

Die 2021er Kawasaki hat neben einem stärkeren Motor eine revolutionäre Verkleidung, die mehr Abtrieb erzeugt, ohne dabei seitlich herausragende Flügel zu verwenden. Das diesjährige Design wurde vor wenigen Minuten veröffentlicht und wird beim Barcelona-Test am Mittwoch und Donnerstag dieser Woche das Wintertest-Outfit ablösen.

«Ich mag die 2021-Grafiken für das Kawasaki Racing Team und das Projekt – sie sind großartig. Ich bin gespannt, wie es auf der Strecke aussehen wird», kommentierte Lowes begeistert das neue Design. «Beim Test hat unser Basis-Setup Priorität. Natürlich werden wir auch die Entwicklung des neuen Ninja ZX-10RR insgesamt fortsetzen. Nicht nur basierend auf dem letzten Test, sondern auf alles was seit November letzten Jahres gemacht haben. Es wird großartig sein, mit allen Gegnern auf der Strecke zu sein. Montmelo ist eine Strecke, auf der ich letztes Jahr nicht gut gefahren bin, daher wird dies eine großartige Gelegenheit sein, dies zu testen und zu verbessern.»

Für Jonathan Rea ist es bereits die siebte Teampräsentation mit dem Kawasaki-Werksteam. Auch der 33-Jährige fiebert dem Test entgegen.

«Dann werden wir mit unsere neuen Grafiken und Farben auf der Strecke sein – das wird spannend und ich kann es kaum erwarten, loszulegen», meinte der Nordire. «Ich fühle mich sehr gut vorbereitet und freue mich darauf, das fortzusetzen, was wir in den letzten Monaten getan haben. Es ist eine aufregende Zeit, denn obwohl der Saisonstart weit entfernt zu sein scheint, ist dies der erste offizielle Test, bei dem alle unsere Konkurrenten gemeinsam auf der Strecke sein werden. Es wird sich also wirklich wie der Beginn der Saison anfühlen.»

Für Kawasaki ist der Barcelona-Test ein Heimspiel, denn die Provec-Werkstatt ist nur 20 km von der Rennstrecke entfernt.

«Dies ist ein wichtiger Test. Unsere Werkstatt ist ganz in der Nähe – die Organisation des Tests ist für uns einfach», betonte Teammanager Guim Roda. «Erstmals sind wir gemeinsam mit den anderen Herstellern, Teams und Fahrern testen. Es wird eine echte Chance sein zu sehen, wo wir mit unserer Performance stehen. Wir haben noch anderthalb Monate Zeit, bevor die Saison beginnt, also haben wir viele Aufgaben zu erledigen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
16