Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Misano: Acht Wildcards, WM-Debüt der Chilenin Carreño

Beim Superbike-Meeting der Superbike-WM 2021 in Misano ergänzen eine Fülle von Wildcard-Piloten das übliche Teilnehmerfeld. Als erste Südamerikanerin gibt die Chilenin Isis Carreño ihr WM-Debüt.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Im vergangenen Jahr erlebten wir in der seriennahen Weltmeisterschaft aus bekannten Gründen nur sehr wenige Gaststarter. Wegen der Corona-Pandemie gab es keine Meetings in Großbritannien und Italien, bei denen traditionell die meisten Wildcards beantragt werden.

Wenn die Superbike-WM 2021 Mitte Juni in Misano gastiert, gibt es einen regelrechten Boom von elf Wildcard-Piloten!

Werbung

Werbung

Auffällig ist der Eintrag in der Supersport-WM 300, wo mit Isis Carreño eine Frau das üppige Teilnehmerfeld ergänzt. Weibliche Piloten sind in der Nachwuchsserie keine Seltenheit mehr, Carreño ist jedoch gebürtige Chilenin. Eine Südamerikanerin gab es in den Superbike-Serien bisher noch nie!

Übrigens: Mit vollem Namen heißt die 21-Jährige Isis Joylin Dellanira Carreño Avila.

In Südamerika ist Carreño keine Unbekannte. Sie gewann mehrfach die der SSP-WM 300 entsprechende Super-Expert-Kategorie der National Speed Motorcycle Championship, die auf Rennstrecken in Chile und Argentinien stattfindet. Mit der Unterstützung verschiedener Sponsoren soll sich die selbstbewusste Carreño in Europa auf eine internationale Karriere vorbereiten.

In diesem Jahr bestreitet die Kawasaki-Pilotin den Women's European Cup, an dem unter anderem die Spanierin Beatriz Neila teilnimmt, die bereits seit vier Jahren regelmäßig in der Supersport-WM 300 zu sehen ist.

Die sieben weiteren Wildcards haben sich alle für die 600er Supersport-Kategorie eingeschrieben. Unter den bekannten Namen, die bereits in der Weltmeisterschaft fuhren, sind die Yamaha-Piloten Massimo Roccoli und Filippo Fuligni (Yamaha) sowie David Stirpe, der für eine zusätzliche MV Agusta F3 in der Startaufstellung sorgt.

Beachten ist auch der erst 17-Jährige Roberto Mercandelli (Yamaha), der in der italienischen SSP-Meisterschaft 2021 bereits ein Rennen gewann und Gesamtdritter ist. Die Serie wird von Roccoli angeführt.

Armando Pontone und Matteo Patacca rollen weitere Yamaha R6 an den Start, Luca Ottaviani tritt mit einer Kawasaki ZX-6R an.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien