Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ducati-Sonderausstellung zu Ehren von Troy Bayliss

Von Rolf Lüthi
Alle Ducatis von Troy Bayliss sind in Bologna zu sehen - oder online

Alle Ducatis von Troy Bayliss sind in Bologna zu sehen - oder online

Superbike-Fans können den Sommerurlaub in Italien mit einem Besuch des Ducati-Museums in Bologna verbinden. Dort werden aktuell alle Bikes von Troy Bayliss ausgestellt.

Das Ducati-Museum am Firmensitz in Bologna ist seit dem 21. Mai an Freitagen, Samstagen und Sonntagen wieder geöffnet. Nun wird dem australischen Rennfahrer, der mit Ducati drei Superbike-Titel gewann, die temporäre Sonderausstellung «Troy Story: The Legend of a Champion» gewidmet.

Dieser 21. Mai ist ein besonderes Datum in der Laufbahn von Troy Bayliss. Der damals noch weitgehend unbekannte Australier rutschte nur darum ins Ducati-Werksteam, weil sich Titelverteidiger Carl Fogarty bei einem Sturz in Phillip Island so schwer verletzte, dass er seine Karriere beenden musste.

Bayliss wirbelte die Hierarchie der Superbike-WM gehörig durcheinander und belegte Ende 2000 den sechsten Schlussrang, obwohl er die ersten vier Rennen verpasst hatte. Am 21. Mai 2000 schockte Bayliss die etablierten Werkspiloten, als er in Monza am Ende der Zielgeraden vier Fahrer auf einen Streich ausbremste und die Führung übernahm. Dieses epochale Manöver gelang Bayliss, der erstmals im Sattel der Werks-Ducati sass und auf der für ihn unbekannten Strecke von Monza am 21. Mai 2000. Im Jahr darauf dann die Bestätigung mit dem ersten WM-Titel auf der Werks-Ducati, dem 2006 und 2008 zwei weitere folgten.

An der Sonderausstellung im Ducati-Museum werden die Motorräder gezeigt, mit denen Bayliss seine Erfolge errang, allen voran die Ducati 996 Werksmaschine, mit der ihm das epochale Vierfach-Überholmanöver gelang.

Die Sonderschau «Troy Story: The Legend of a Champion» ist noch bis am 19. September 2021 im Ducati-Museum am Firmensitz in Bologna zu sehen und soll auch in die Online-Tour des Museums integriert werden.

Achtung: Vom 1. bis 4. Juli werden die Motorräder nach Modena gebracht, um sie am Motor Valley Fest zu zeigen. Ducati erweist mit dieser Ausstellung Troy Bayliss die Ehre und wünscht ihm gute Genesung nach seinem schweren Fahrradunfall vom 14. Mai.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5