Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

BMW-Team stellt um: Jetzt mit Brembo und Marchesini

Von Ivo Schützbach
Die neue Brembo-Bremse an Lavertys BMW

Die neue Brembo-Bremse an Lavertys BMW

Bei den ersten beiden Events der Superbike-WM 2021 in Aragon und Estoril waren alle drei BMW-Teams mit Material vom gleichen Bremsenausrüster unterwegs. Ab Misano gibt’s Abwechslung.

Es war von Beginn an der Plan des neuen BMW-Teams RC Squadra Corse, in den wenigen Bereichen, in denen BMW anderes Material erlaubt, dieses einzusetzen.

Der bayrische Hersteller hält seine Hand über die Abgasanlagen (Akrapovic), Federelemente (Öhlins) und Verkleidungen. So wird garantiert, dass die Werksfahrer Tom Sykes und Michael van der Mark sowie Jonas Folger und Eugene Laverty aus den Satelliten-Teams Bonovo MGM und RC Squadra Corse mit der Abstimmung und Entwicklung der M1000RR in Richtungen arbeiten, von denen alle profitieren.

Bei den ersten beiden Events in Aragon und Estoril hatten auch alle Bremsanlagen von Nissin montiert. In Misano wurde am späten Donnerstagnachmittag in der Box von RC Squadra Corse fleißig geschraubt und Lavertys BMW mit Bremsen von Brembo bestückt. Die Reifen für das FP1 am Freitagmorgen sind bereits auf die neuen und speziell für die BMW gefertigten Marchesini-Felgen aufgezogen. Zuvor waren die Italiener auf letztjährigen OZ-Felgen vom Werksteam unterwegs.

Nissin musste sich in der Vergangenheit einige Kritik wegen der Performance seiner Bremsanlagen im Vergleich mit Brembo gefallen lassen. Der japanische Hersteller hat reagiert und über den Winter neben anderem spezielle Bremszangen entwickelt, die bislang nur BMW bekommt.

Dass BMW jetzt auch ein Team auf Brembo hat, kann nur von Vorteil sein: Dann lassen sich die Nissin-Werte direkt mit dem Marktführer vergleichen.

Brembo und die dazugehörige Firma Marchesini sagten gegenüber SPEEDWEEK.com, dass das Material für RC Squadra Corse bereits seit Februar bereitstand. Doch der italienische Hersteller liefert bei neuen Teams nur gegen Vorkasse – was sich in diesem Fall über Monate hinzog.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
13