Axel Bassani (Ducati): «Kann Bautista nicht kopieren»

Von Kay Hettich
Axel Bassani findet sich in der Superbike-WM gut zurecht

Axel Bassani findet sich in der Superbike-WM gut zurecht

Beim Meeting der Superbike-WM 2021 in Misano gab Rookie Axel Bassani eine tadellose Vorstellung ab und wurde bester Kundenpilot. Der Ducati-Pilot braucht eine gewisse Zeit, um einen Weg bei der Abstimmung zu finden.

Mit den Plätzen 7, 6 und 7 beim dritten Saisonevent in Misano hat sich Superbike-Rookie Axel Bassani viel Respekt im Fahrerlager und bei seinen Fahrerkollegen verschafft. Einen solchen Auftritt hatte man dem 17. der Supersport-WM 2020 nicht zugetraut, der mit 21 Jahren der jüngste Teilnehmer ist.

Die Steigerung im Vergleich zu seinen ersten beiden Rennwochenenden in der Superbike-WM war enorm, sowohl in der Superpole als auch in den Rennen. War Startplatz 17 in Estoril sein Highlight, qualifizierte sich der Ducati-Pilot in Misano als Achter in der dritten Reihe! Und im Rennen waren zuvor elfte Plätze (ebenfalls in Portugal) seine besten Finish. In Misano brauste er dreimal satt in die Top-10.

Selbst eine schwache erste Runde brachte Bassani in Lauf 2 nicht aus dem Konzept. Als Siebter im Superpole-Race rückte er sogar in die zweite Startreihe nach vorne. «Mein Start in das zweite Rennen war eine Katastrophe. Ich war Sechster in der Startaufstellung, aber nach zwei Kurven war ich nur noch Zwölfter», stöhnte der 21-Jährige. «Am Ende war ich mit meinem Rennen aber sehr glücklich.»

Während sich viele die plötzliche Steigerung mit dem Heimrennen des Italieners erklären, sieht das Bassani anders. «Wir waren schon in Estoril gut unterwegs, dort hatte ich im zweiten Lauf aber ein Elektronikproblem», erklärte Bassani. «Ich hatte die Top-10 knapp verpasst, was mit unserem Problem zu erklären ist. In Misano haben wir einfach von Anfang an gut gearbeitet und haben die bestmöglichen Ergebnisse erreicht.»

Als Bassani erstmals auf die Ducati V4R stieg, verwendete er eine ähnliche Abstimmung wie Álvaro Bautista in der Saison 2019 (16 Laufsiege). Mittlerweile hat der Italiener einen anderen Weg eingeschlagen. «Ich schaue mir viel bei Michael Rinaldi ab, weil wir einen ähnlicheren Fahrstil haben», gab der Motocorsa-Pilot zu. «So wie Álvaro zu fahren ist schwierig, weil man einen Fahrstil nicht einfach kopieren kann. Michael und ich sind näher beieinander – und er ist auch sehr schnell.»

Aruba.it Ducati-Werkspilot Michael Rinaldi waren mit zwei Siegen und einem zweiten Platz der erfolgreichste Fahrer in Misano.

Stand Superbike-WM 2021 nach Misano
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Jonathan Rea Kawasaki 149
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha 129
3. Scott Redding Ducati 104
4. Alex Lowes Kawasaki 88
6. Michael Rinaldi Ducati 82
5. Garrett Gerloff Yamaha 59
7. Michael vd Mark BMW 52
8. Tom Sykes BMW 51
9. Chaz Davies Ducati 48
10. Andrea Locatelli Yamaha 45
11. Alvaro Bautista Honda 43
12. Axel Bassani Ducati 38
13. Lucas Mahias Kawasaki 22
14. Leon Haslam Honda 18
15. Kohta Nozane Yamaha 17
16. Tito Rabat Ducati 16
17. Eugene Laverty BMW 10
18. Jonas Folger BMW 8
19. Isaac Vinales Kawasaki 7
20. Christophe Ponsson Yamaha 1

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4