Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Tito Rabat: Die Katastrophen-Saison setzt sich fort

Von Ivo Schützbach
Tito Rabat

Tito Rabat

Eine Aufgabe mit Hinterreifen-Problemen, ein Sturz und ein magerer 14. Platz sind die Ausbeute von Tito Rabat und seinem Team Barni Ducati in den drei Rennen der Superbike-WM in Donington Park.

Als ehemaliger Moto2-Weltmeister und nach fünf Jahren in der MotoGP-Klasse hat Tito Rabat einen hohen sportlichen Anspruch, dasselbe gilt für sein Team Barni Ducati. Seit Jahren gehört die Truppe von Marco Barnabò zu den besten Privatiers im SBK-Fahrerlager, doch seit WM-Rang 7 mit Xavi Forés 2018 bekommen sie keinen Fuß mehr auf den Boden.

Vor Donington Park hatte Rabat nur ein Top-10-Ergebnis vorzuweisen. Um es vorwegzunehmen: Daran änderte sich auf der von Ducati ungeliebten Strecke in England nichts.

Titos Wochenende begann mit Startplatz 18 in der nassen Superpole wenig verheißungsvoll, im ersten Rennen gab er wegen Reifenproblemen in der 14. Runde auf. «Ich entschied, kein Risiko einzugehen», sagte der Spanier, der im besten Moment auf Platz 15 fuhr.

Im Sprintrennen am Sonntagvormittag hatte sich Rabat auf abtrocknender Strecke richtigerweise für Intermediates entschieden, stürzte aber in der dritten Runde.

Im zweiten Hauptrennen schaffte er es von Startplatz 18 immerhin auf Rang 14 und stockte mit diesen zwei Punkten sein Konto auf 18 auf. Nach zwölf Rennen liegt der 32-Jährige auf dem trostlosen 15. WM-Rang.

«Ein weiteres schwieriges Wochenende», stöhnte Rabat. «Um diese Resultate zu verbessern, müssen wir das Positive mitnehmen und weiterarbeiten. Hoffentlich gelingen mir bald ein paar gute Resultate. Ich bin überzeugt: Wenn wir alle in die gleiche Richtung arbeiten, werden wir konkurrenzfähig.»

Regelmäßig platziert Rabat in seinen Aussagen Spitzen gegen sein Team oder Ducati. Dort wird im Gegenzug die nicht immer produktive Art des 13-fachen Moto2-GP-Siegers bemängelt.

Ergebnis Superbike-WM, Donington, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha 34:01,226 min
2. Garrett Gerloff Yamaha + 2,243 sec
3. Tom Sykes BMW + 4,522
4. Scott Redding Ducati + 5,151
5. Michael vd Mark BMW + 13,315
6. Alex Lowes Kawasaki + 14,444
7. Chaz Davies Ducati + 16,684
8. Michael Rinaldi Ducati + 18,757
9. Leon Haslam Honda + 20,783
10. Alvaro Bautista Honda + 22,938
11. Andrea Locatelli Yamaha + 23,194
12. Lucas Mahias Kawasaki + 25,442
13. Axel Bassani Ducati + 32,898
14. Tito Rabat Ducati + 38,370
15. Eugene Laverty BMW + 39,776
16. Luke Mossey Kawasaki + 43,182
17. Isaac Vinales Kawasaki + 56,811
18. Christophe Ponsson Yamaha + 57,073
19. Loris Cresson Kawasaki > 1 min
20. Jonathan Rea Kawasaki > 1 min
Out Jonas Folger BMW > 1 min

 

Stand Superbike-WM 2021 nach Donington
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha 183
2. Jonathan Rea Kawasaki 181
3. Scott Redding Ducati 117
4. Alex Lowes Kawasaki 114
6. Michael Rinaldi Ducati 94
5. Garrett Gerloff Yamaha 93
7. Tom Sykes BMW 89
8. Michael vd Mark BMW 81
9. Chaz Davies Ducati 64
10. Alvaro Bautista Honda 57
11. Andrea Locatelli Yamaha 51
12. Axel Bassani Ducati 47
13. Leon Haslam Honda 41
14. Lucas Mahias Kawasaki 36
15. Tito Rabat Ducati 18
16. Kohta Nozane Yamaha 17
17. Eugene Laverty BMW 14
18. Jonas Folger BMW 8
19. Isaac Vinales Kawasaki 8
20. Luke Mossey Kawasaki 2
21. Christophe Ponsson Yamaha 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5