Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Scott Redding: «Hatte nie Vorteil der Ducati-Power»
Die Superbike-WM-Piloten Scott Redding, Michael Rinaldi und Chaz Davies sind sich nach dem tristen Donington-Wochenende einig: Die Ducati Panigale V4R funktioniert nur unter bestimmten Voraussetzungen ausgezeichnet.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Mit Scott Redding und Michael Rinaldi im Aruba-Team sowie Chaz Davies bei Go Eleven sitzen diese Saison drei Ducati-Fahrer auf einer Werks-Panigale. Sie alle haben bewiesen, dass sie mit diesem Motorrad gewinnen können. Doch nur selten erwischen sie es mit der Abstimmung so gut, dass sie Ausnahmekönnern wie Jonathan Rea auf der Kawasaki und Toprak Razgatlioglu auf der Yamaha Paroli bieten können. In Donington Park war auch BMW mit Tom Sykes und Michael van der Mark stärker.
Werbung
Werbung
Das Problem der Ducati: Sie funktioniert nur in einem kleinen Set-up-Fenster hervorragend. "Treffen wir das nicht, sind wir im Nirgendwo", kritisiert Redding. "In Donington hatten wir alle Probleme und zu wenig Grip. Nicht mal im Regen wurde es für uns viel besser, es fühlte sich auf dem Bike nie sicher an." Die Ergebnisse in England sprechen Bände: Im ersten Rennen war Youngster Axel Bassani aus dem Motocorsa-Team als Zehnter bester Ducati-Pilot, im Sprintrennen Davies als Achter. Im zweiten Hauptrennen sorgte Redding als Vierter für das einzige akzeptable Resultat. "Vor zwei Jahren hatte Ducati im Topspeed einen massiven Vorteil, dann wurde die Drehzahl reduziert", erzählte Redding im persönlichen Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Und es saß ein Fahrer drauf, der so viel wiegt wie mein Bein (Alvaro Bautista – der Autor). Ich hatte noch nie den Vorteil der Ducati-Power. Meinem Gefühl nach bin ich auf den Geraden auf einem fairen Level mit dem Rest, gegenüber den anderen Herstellern fehlt es uns aber an Agilität in den Kurven. Deshalb sind wir etwas verloren. Ducati konnte sich immer auf den Speed auf der Geraden verlassen und damit die mangelnde Agilität wettmachen. Jetzt haben aber die anderen nachgelegt und wir haben momentan keinen Vorteil mehr. Für uns ist es wirklich hart, irgendwo etwas aufzuholen. Wenn zum Beispiel auf eine längere, technische Kurvensektion eine lange Gerade folgt, dann können wir dort nicht mehr das aufholen, was wir zuvor verloren haben. Vor ein paar Jahren war das noch anders."
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien