Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Garrett Gerloff (6./Yamaha): «Wir haben mehr drauf»

Platz 6 im ersten Lauf der Superbike-WM 2021 in Assen entspricht nicht den Möglichkeiten von Garrett Gerloff. Dennoch war der Yamaha-Pilot einer der auffälligsten Piloten, denn er kam vom letzten Startplatz.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Es zeichnet Garrett Gerloff aus, dass er mit einem sechsten Platz nicht zufrieden ist, auch wenn er vom 21. und letzten Startplatz eingefahren wurde – der Texaner im GRT Yamaha-Team brachte nach einem frühen Sturz in der Superpole keine gezeitete Runde zu Stande.

"Mir scheinen solche Dinge immer dann zu passieren, wenn es wichtig ist, anstatt in einer weniger wichtigen Session. Ich habe mir meinen Job selbst schwer gemacht", grübelte der 25-Jährige gegenüber WorldSBK.

Werbung

Werbung

Gerloff kam aber bereits als 14. aus der ersten Runde und schnappte sich mit schnellen Rundenzeiten Konkurrent um Konkurrent, bis das Rennen nach einem Sturz von Jonas Folger (BMW) abgebrochen wurde.

"Der Samstag war ein wenig komplizierter als ich mir gewünscht hatte. Es war frustrierend", schilderte Gerloff. "Mein Team stellte mir ein fantastisches Bike zur Verfügung, die R1 fühlte sich sehr konstant und schnell an. Meine Rundenzeiten waren sehr gut, aber wenn man von ganz hinten startet, ist es entsprechend schwer. Irgendwie ist es Pech, aber ich habe nicht aufgegeben und habe versucht, das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Dass ich es in die Top-6 geschaffte habe, freut mich – allerdings weiß ich auch, dass wir mehr drauf haben."

Erstaunlich: Auf Sieger Jonathan Rea fehlten Gerloff nur 7,9 sec, auf Werkspilot Andrea Locatelli (Yamaha), der als Siebter startete, sogar nur 1,8 sec.

"Auf meinem Weg nach vorne wurde ich natürlich auch aufgehalten, auch weil ich ab und zu zurück überholt wurde – so läuft das halt", erklärte Gerloff. "Das Rennen war anstrengend, doch ich wäre gerne noch die beiden letzten Runden gefahren, denn ich denke Locatelli hätte ich noch kriegen können. Letztendlich muss ich aber zufrieden sein, wie es gelaufen ist. Aber noch mal: Wir haben mehr drauf und können das besser."

Werbung

Werbung

Pech für Gerloff: Im Superpole-Race am Sonntag muss er erneut vom letzten Startplatz ins Rennen gehen. Nur wenn er es unter die Top-9 schafft, kann er im zweiten Lauf von weiter vorne starten.

"Wir hatten die Pace fürs Podium, ganz sicher. Wir waren das ganze Wochenende schnell und konstant unterwegs. Manchmal frage ich mich, warum es so kommt wie es kommt. Ich werde einfach versuchen, für Sonntag alles an die richtige Stelle zu bringen", sagte der Yamaha-Pilot. "Sollte es am Sonntag regnen, und Assen soll bei Nässe ok sein, müssen wir ein gutes Set-up finden, um im Superpole-Race eine bessere Startposition für den zweiten Lauf zu erreichen. Das Wetter ist hier unberechenbar. Sie sagen zwar, dass es regnen soll, aber vielleicht regnet es nur ein wenig. Wir müssen einfach abwarten und das beste daraus machen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

372

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

264

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

142

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

132

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

131

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

117

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

109

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

92

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

85

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  4. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  5. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien