Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Toprak Razgatlioglu (1./Yamaha) vom Speed überrascht

Von Kay Hettich
Toprak Razgatlioglu auf seiner Lieblingsstrecke in Magny-Cours

Toprak Razgatlioglu auf seiner Lieblingsstrecke in Magny-Cours

Mit einer beeindruckenden Rennsimulation im zweiten Training machte sich Toprak Razgatlioglu zum Favoriten für die drei Rennen der Superbike-WM in Magny-Cours. Der Yamaha-Star war davon selbst überrascht.

Toprak Razgatlioglu fuhr auf seiner Lieblingsstrecke Magny-Cours am ersten Trainingstag nicht nur die schnellste Rundenzeit, der 24-Jährige fuhr auch so viele 1:37 min wie kein anderer. Seine besten Zeiten fuhr der Yamaha-Pilot dabei am Ende eines Long-Runs – der WM-Leader ist für die Rennen ganz offensichtlich bereits bestens aufgestellt!

«Ich bin ja zum ersten Mal mit der Yamaha im Trockenen hier in Magny-Cours und ich muss zugeben, im FP1 kam ich gar nicht zurecht. Das lag vor allem an der Übersetzung, weil ich hier zuletzt im Trockenen 2019 mit Kawasaki fuhr. Wir haben dann ein paar Teile getauscht, das Bike ein wenig angepasst und damit habe ich mich im zweiten Training sehr viel besser gefühlt», erzählte der talentierte Türke im persönlichen Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Im FP3 werden wir noch ein anderes Set-up für die Front probieren, weil ich hier und da ein Problem habe. Wenn wir das hinbekommen, werde mich noch einmal deutlich besser auf meiner R1 fühlen. Aber wir sind jetzt schon bereit für die Rennen.»

Eine so umfassende Rennsimulation sah man bei Razgatlioglu zuvor selten. Seit er bei Yamaha ist, hat er seine Arbeitsweise geändert.

«Früher fuhr ich nie Long-Runs – ich habe erst in diesem Jahr damit angefangen. Ich sah es früher bei Johnny und auch bei Kenan. Nach zehn Runden fangen manche Probleme an und man lernt dann, damit umzugehen», erklärte Razgatlioglu. «Heute fuhr ich 15 Runden und die Zeiten waren nicht schlecht. In meiner letzten Runde fuhr ich eine 1:37,1 min, was sehr gut ist, und auch davor waren die Zeiten ansprechend – das hat mich schon etwas überrascht. Wir sind stark, aber nur in den Rennen zählt es.»

Nach seiner Vorstellung im FP2 gilt Razgatlioglu für die Rennen als Favorit – offenbar selbst für Rekordweltmeister Jonathan Rea (Kawasaki).

«Wenn ich mir die Analyse meiner Rennsimulation anschaue, dann sagt mir jeder, auch Johnny, dass ich sehr schnell bin. Aber es sind nur Trainings – im Rennen legen alle noch einmal zu, und sei es nur, weil sie einen anderen Fahrer folgen. Das ist normal», sagte der Yamaha-Pilot. «So oder so werde ich wieder versuchen, die Rennen zu gewinnen. Ich träume davon, in diesem Jahr zehn Laufsiege einzufahren. Auf den Punktestand schaue ich nicht. Ich werde nur aufpassen, nicht zu stürzen und immer so viele Punkte wie möglich mitzunehmen.»

Ergebnis Superbike-WM, Magny-Cours, FP2
Pos Fahrer Motorrad Zeit Diff
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha 1:37,138 min
2. Scott Redding Ducati 1:37,346 + 0,208 sec
3. Jonathan Rea Kawasaki 1:37,426 + 0,288
4. Chaz Davies Ducati 1:37,472 + 0,334
5. Leon Haslam Honda 1:37,545 + 0,407
6. Tom Sykes BMW 1:37,607 + 0,469
7. Garrett Gerloff Yamaha 1:37,635 + 0,497
8. Alex Lowes Kawasaki 1:37,668 + 0,530
9. Michael Rinaldi Ducati 1:37,771 + 0,633
10. Michael vd Mark BMW 1:37,808 + 0,670
11. Andrea Locatelli Yamaha 1:37,826 + 0,688
12. Alvaro Bautista Honda 1:37,842 + 0,704
13. Axel Bassani Ducati 1:38,234 + 1,096
14. Lucas Mahias Kawasaki 1:38,368 + 1,230
15. Jonas Folger BMW 1:38,919 + 1,781
16. Leandro Mercado Honda 1:39,046 + 1,908
17. Tito Rabat Ducati 1:39,198 + 2,060
18. Christophe Ponsson Yamaha 1:39,407 + 2,269
19. Isaac Vinales Kawasaki 1:39,531 + 2,393
20. Kohta Nozane Yamaha 1:39,784 + 2,646
21. Loris Cresson Kawasaki 1:40,591 + 3,453

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
4