Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Jonas Folger (BMW): «Haben nicht nur eine Baustelle»

Platz 15 in der kombinierten Zeitenliste aus FP1 und FP2 der Superbike-WM in Magny-Cours bezeichnete Jonas Folger am Freitagabend als «ganz okay». Erneut hatte er Schwierigkeiten mit der Kupplung der BMW.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

1,781 sec fehlen Jonas Folger nach den zwei freien Trainings am Freitag auf die Bestzeit von WM-Leader Toprak Razgatlioglu aus dem Team Pata Yamaha. "Das war ganz okay, aber ich bin nicht super happy", hielt der Deutsche fest. "Im FP1 bin ich wegen der Witterung nur zehn Minuten gefahren, im FP2 bin ich mit dem weichen SCX-Hinterreifen nicht wirklich schneller geworden, das war schade. Wir müssen die ganzen Puzzle-Teile zusammensetzen, wir haben nicht nur eine Baustelle zu bewältigen, sondern mehrere. Wir hatten wieder mit der Kupplung zu kämpfen, sie rutscht leicht beim Gas geben. Auch in der Kurve, wenn ich das Gas anlege und wieder wegnehmen muss. Somit ist das Ansprechverhalten nie 100 Prozent."

Werbung

Werbung

Folger hatte schon in Navarra über dieses Problem geklagt, "wir haben dann die Beläge gewechselt, jetzt habe ich die von Michael van der Mark. Bei ihm funktionieren sie, bei mir nicht – das sieht man auch in den Daten. Es muss also an etwas anderem liegen."

Hat es dir etwas genützt, dass du letztes Jahr in Magny-Cours mit der Yamaha an der Französischen Meisterschaft teilgenommen hast? "Mir hat es so viel gebracht, dass ich die Strecke kenne", erzählte der 28-Jährige aus dem Bonovo-Team. "Und ich wusste, wo die Bremspunkte sind und wo ich schalten muss. Aber die Fahrweise mit der BMW ist ganz anders."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien