Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Toprak Razgatlioglu: Dreifach-Sieger der Herzen

Aus dem erhofften Dreifach-Sieg wurde es am Ende nichts, dennoch ist Yamaha-Star Toprak Razgatlioglu der Gewinner des Superbike-Meetings in Magny-Cours. Nicht nur hinsichtlich WM-Punkte, sondern auch der Herzen.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Wie cool war das: Im ersten Lauf am Samstag überfuhr Toprak Razgatlioglu die Ziellinie wie kein Sieger vor ihm – mit einem Stoppie! Eindrucksvoller konnte der Yamaha-Star seiner Dominanz nicht Ausdruck verleihen.

Am Rennsonntag musste sich der 24-Jährige mehr ins Zeug legen, denn Jonathan Rea gönnte ihm vor allem im Superpole-Race keine Pause. Mit vielen Positionswechsel, ging das hochkarätige Duell der beiden Ausnahmekönner bis in die letzte Runde. Razgatlioglu siegte und legte im zweiten Lauf am Nachmittag einen weiteren Triumph nach.

Werbung

Werbung

Es war der erste Dreifach-Sieg des Türken bei einem Superbike-Meeting. Zuvor hatten das nur Rea und Álvaro Bautista (2019 mit Ducati) geschafft!

"Ich hatte hier von einem Triple geträumt", sagte Razgatlioglu überglücklich.

Doch vier Stunden nach dem Superpole-Race, während des zweiten Rennens der Supersport-WM 300, wurde dem Yamaha-Piloten der Sieg aberkannt und Rea zugesprochen – wegen minimaler Überschreitung der Streckenmarkierung.

"Dieses Wochenende war schwierig, auch wenn der erste Lauf recht eindeutig war", sagte der 24-Jährige. "Aber im Superpole-Race und im zweiten Rennen war Johnny ein sehr starker Gegner. Ich musste alles geben und habe in der letzten Runde 100 Prozent gepusht. Vor dieser Saison habe ich mir 10 oder 12 Siege vorgenommen – ich will es einfach versuchen."

Nach Magny-Cours steht Razgatlioglu bereits bei acht Siegen! Dass ihm ein Sieg am grünen Tisch aberkannt wurde, hat er schnell verdaut. Mit seiner Performance in Frankreich ist der Yamaha-Pilot dennoch zufrieden.

"In jedem Rennen haben wir uns ein wenig gesteigert, nur das Chattering in Kurven 1 und 8 wurden wir nicht los", erklärte Razgatlioglu. "Ich bin auch hinter Johnny gefahren und habe seine Linien studiert, weil er in den Kurven 8 und 9 sehr gut war. Ich habe seine Linie probiert, was nicht einfach umzusetzen war. Am Ende war ich zufrieden, aber es war nicht einfach. Mein Vorderreifen war nicht so gut, mehrfach habe ich fast die Front verloren. Erst als ich ihn überholte, fühlte ich mich etwas besser. Wenn ich alleine fahre, bin ich entspannter. Es ist nicht einfach, gegen Johnny zu kämpfen."

In der Gesamtwertung baute Razgatlioglu seinen Vorsprung auf den Kawasaki-Piloten um vier auf sieben Punkte aus.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

310

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

215

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

121

4

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

107

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

103

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

101

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

86

8

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

68

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien