Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Bestrafter Toprak: «Kann über Kawasaki nur lachen»

Von Ivo Schützbach
Durch den stattgegebenen Protest von Kawasaki in Magny-Cours verringerte sich der Vorsprung von Superbike-WM-Leader Toprak Razgatlioglu (Pata Yamaha) gegenüber Jonathan Rea von 13 auf 7 Punkte.

Die Videoaufnahmen sind eindeutig: Toprak Razgatlioglu überfuhr in der letzten Runde des Superpole-Rennens am Sonntagvormittag die Streckenmarkierung, was laut Reglement nicht erlaubt ist. Weltmeister Jonathan Rea wies seinen Crew-Chief Pere Riba im Parc fermé darauf hin, anschließend legte das Kawasaki Racing Team Protest ein. Doch es dauerte über vier Stunden, bis eine Entscheidung kommuniziert wurde.

Rea wurde nachträglich zum Sieger erklärt, der Vorsprung in der Gesamtwertung des um einen Platz zurückgestuften Razgatlioglu verringerte sich dadurch von 13 auf 7 Punkte.

«Der Protest ging fristgerecht ein und wir haben ihm stattgegeben. Niemand ist mit dieser Entscheidung glücklich», erfuhr SPEEDWEEK.com bei der FIM.

Den Regelhütern blieb nichts anderes übrig, als gemäß Artikel 3.5.5 des Sportgesetzes so zu entscheiden. Die Vorschriften sind eindeutig, auch wenn sie der größte Teil der Paddock-Mitglieder und Fans weltweit als überflüssig erachten.

Es ist das gute Recht von Kawasaki auf Regelverstöße hinzuweisen, schließlich geht es um den Gewinn der siebten Weltmeisterschaft in Folge und um viel Geld. Trotzdem stehen die Grünen jetzt als schlechte Verlierer da.

«Kawasaki braucht die Punkte wohl, ich war auch überrascht von dieser Entscheidung», erzählte Toprak im Vier-Augen-Gespräch. «Das mit den Punkten ärgert mich gar nicht so sehr. Ich hatte von drei Siegen an einem Wochenende geträumt, dieser Traum ist jetzt geplatzt. Jeder hat gesehen, dass ich drei sehr gute Rennen fuhr – ich kann über Kawasaki nur lachen. Vielleicht brauchen sie den zusätzlichen Sieg, ich habe meinen Pokal in der Kawasaki-Box abgegeben und dabei gelächelt, kein Problem. Ich habe sie glücklich gemacht.»

Ergebnis Superbike-WM, Magny-Cours, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha  
2. Jonathan Rea Kawasaki + 2,908 sec
3. Scott Redding Ducati + 8,406
4. Andrea Locatelli Yamaha + 10,329
5. Chaz Davies Ducati + 10,734
6. Alvaro Bautista Honda + 11,467
7. Michael Rinaldi Ducati + 13,901
8. Michael vd Mark BMW + 15,640
9. Garrett Gerloff Yamaha + 16,254
10. Tom Sykes BMW + 20,911
11. Axel Bassani Ducati + 39,410
12. Christophe Ponsson Yamaha + 42,808
13. Lucas Mahias Kawasaki + 43,057
14. Kohta Nozane Yamaha + 44,106
15. Tito Rabat Ducati + 48,202
16. Jonas Folger BMW + 49,557
17. Leandro Mercado Honda + 51,981
18. Loris Cresson Kawasaki > 1 min
Out Leon Haslam Honda  
Out Alex Lowes Kawasaki  

 

Stand Superbike-WM 2021 nach Magny-Cours
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha 370
2. Jonathan Rea Kawasaki 363
3. Scott Redding Ducati 298
4. Andrea Locatelli Yamaha 186
5. Alex Lowes Kawasaki 176
6. Michael Rinaldi Ducati 172
7. Tom Sykes BMW 159
8. Michael vd Mark BMW 154
9. Garrett Gerloff Yamaha 147
10. Alvaro Bautista Honda 115
11. Chaz Davies Ducati 114
12. Axel Bassani Ducati 100
13. Leon Haslam Honda 78
14. Lucas Mahias Kawasaki 41
15. Tito Rabat Ducati 38
16. Kohta Nozane Yamaha 32
17. Isaac Vinales Kawasaki 20
18. Christophe Ponsson Yamaha 18
19. Jonas Folger BMW 14
20. Eugene Laverty BMW 14
21. Leandro Mercado Honda 8
22. Marvin Fritz Yamaha 6
23. Loris Cresson Kawasaki 3
24. Andrea Mantovani Kawasaki 2
25. Luke Mossey Kawasaki 2

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5