Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Frust bei Jonas Folger (BMW): Ohne Grip chancenlos

Von Kay Hettich
Jonas Folger war im Nassen chancenlos

Jonas Folger war im Nassen chancenlos

Als 19. im verregneten ersten Superbike-Lauf in Barcelona verpasste Jonas Folger die Punkteränge deutlich. Das Problem ist schnell ausgemacht, eine Lösung ist deutlich schwerer zu finden.

Von Startplatz 18 stand Jonas Folger im ersten Rennen der Superbike-WM 2021 in Barcelona einmal mehr vor einer Herkulesaufgabe. Der unmittelbar vor Rennstart einsetzende Regen stellte eine weitere Herausforderung dar. Denn mit der BMW M1000RR fuhr Folger wenig auf nasser Piste und auch sein Team Bonovo MGM verfügt über wenig Erfahrung mit dem bayerischen Superbike.

Dass er mit einer nicht optimalen Abstimmung auf Platz 19 ins Ziel kam, war für den 28-Jährigen dennoch eine Enttäuschung.

«Ich hatte gehofft, dass wir den Regen zu unserem Vorteil nutzen und ein paar Positionen nach vorn kommen können. Doch leider war das Gegenteil der Fall», stöhnte Folger. «Ich weiss nicht, warum, aber ich hatte sehr wenig Grip. Vielleicht lag es daran, dass wir das Fahrwerk nicht komplett für Regenabstimmung genutzt haben. Wir müssen sehen, was der Rest gemacht hat, aber ich glaube, dass dies ausschlaggebend dafür war, dass ich keinen Grip hatte und mit jeder Runde Zeit verloren habe.»

Auch Werkspilot Michael van der Mark klagte über fehlenden Grip am Hinterrad, als Fünfter jedoch auf einem anderen Niveau als der IDM-Champion. Folger hofft, dass er am Rennsonntag nicht erneut auf nasser Strecke antreten muss.

«Jetzt hoffe ich, dass es morgen trocken bleibt. Im Trockenen waren wir recht ordentlich unterwegs, und vielleicht können wir morgen noch Punkte holen», grübelte der BMW-Pilot.

Ergebnis Superbike-WM, Barcelona, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Scott Redding Ducati  
2. Axel Bassani Ducati + 1,577 sec
3. Michael Rinaldi Ducati + 2,326
4. Jonathan Rea Kawasaki + 4,554
5. Michael vd Mark BMW + 6,518
6. Alex Lowes Kawasaki + 8,514
7. Leon Haslam Honda + 12,695
8. Tom Sykes BMW + 15,346
9. Alvaro Bautista Honda + 16,938
10. Chaz Davies Ducati + 33,386
11. Kohta Nozane Yamaha + 33,394
12. Andrea Locatelli Yamaha + 34,169
13. Lucas Mahias Kawasaki + 34,565
14. Isaac Vinales Kawasaki + 44,546
15. Leandro Mercado Honda + 58,200
16. Samuele Cavalieri Ducati > 1 min
17. Christophe Ponsson Yamaha > 1 min
18. Loris Cresson Kawasaki > 1 min
19. Jonas Folger BMW > 1 min
20. Lachlan Epis Kawasaki > 1 min
Out Toprak Razgatlioglu Yamaha  
Out Garrett Gerloff Yamaha  

 

Stand Superbike-WM 2021 nach Barcelona, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Jonathan Rea Kawasaki 376
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha 370
3. Scott Redding Ducati 323
4. Andrea Locatelli Yamaha 190
5. Michael Rinaldi Ducati 188
6. Alex Lowes Kawasaki 186
7. Tom Sykes BMW 167
8. Michael vd Mark BMW 165
9. Garrett Gerloff Yamaha 147
10. Alvaro Bautista Honda 122
11. Chaz Davies Ducati 120
12. Axel Bassani Ducati 120
13. Leon Haslam Honda 87
14. Lucas Mahias Kawasaki 44
15. Tito Rabat Ducati 38
16. Kohta Nozane Yamaha 37
17. Isaac Vinales Kawasaki 22
18. Christophe Ponsson Yamaha 18
19. Jonas Folger BMW 14
20. Eugene Laverty BMW 14
21. Leandro Mercado Honda 8
22. Marvin Fritz Yamaha 6
23. Loris Cresson Kawasaki 3
24. Andrea Mantovani Kawasaki 2
25. Luke Mossey Kawasaki 2

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6