Leon Haslam (Honda) frustriert: Nur im Training top

Von Kay Hettich
Gibt es für Leon Haslam eine Zukunft in der Superbike-WM?

Gibt es für Leon Haslam eine Zukunft in der Superbike-WM?

Leon Haslam möchte auch in der Superbike-WM 2022 für das Werksteam der Honda Racing Corporation antreten, doch noch hat der Engländer kein Angebot erhalten. Bessere Ergebnisse als in Barcelona würden sicher helfen.

Mit 38 Jahren ist Leon Haslam der älteste Pilot der Superbike-WM 2021, doch ans Aufhören denkt der Vizeweltmeister von 2010 deshalb noch nicht. Mit der Erfahrung aus 305 Superbike-Läufen hat der noch immer schnelle Haslam einem Hersteller wie Honda viel zu bieten.

Für die Ergebnisse sorgte bei Honda zuletzt aber zunehmend Teamkollege Álvaro Bautista, der in Barcelona im Superpole-Race das erste Top-3-Finish der Saison erreichte und im zweiten Lauf nur um 0,2 sec am dritten Platz vorbeischrammte.

Dabei startete Haslam am Freitag als Siebter stark in das Rennwochenende auf der spanischen Piste und war auch in der Superpole und im verregneten ersten Lauf als Siebter vor Bautista platziert. Im Regen hatte Haslam jedoch auf ein viel besseres Ergebnis spekuliert.

«Auf das Regenrennen freute ich mich regelrecht, weil das eine gute Gelegenheit war, um möglicherweise aufs Podium zu fahren – leider hatte ich aber von der ersten Runde an Probleme am Kurveneingang», erklärte der Honda-Pilot. «Ich versuchte, das Problem bestmöglich zu umfahren und konnte auch mit ein paar Kollegen kämpfen, mit einem anderen Setting für die Motorbremse hätte ich aber schneller sein können.»

Am trockenen Sonntag schlug die Stunde von Bautista – Haslam hatte als Siebter und Elfter deutlich das Nachsehen.

«Das Superpole-Race war ein wenig frustrierend. Ich hatte einen starken Start, bin dann aber leider in Schwierigkeiten geraten, als Rinaldi von der Strecke abkam und die beiden Yamahas stürzten. Meine Pace war nicht schlecht, aber es war frustrierend wegen der Zwischenfälle», schilderte der Routinier. «Beim zweiten Start in den zweiten Lauf kam ich nicht besonders gut weg. Und obwohl das Rennen gut lief, fühlte ich mich mit dem Vorderreifen von Anfang an nicht perfekt. Nachdem die Trainings so gut liefen habe ich also nicht das Gefühl, dass wir unser Potenzial in den Rennen ausgeschöpft haben.»

In der Gesamtwertung hat Bautista nach neun Meetings 142 Punkte eingefahren, Haslam fällt mit 95 Punkten deutlich ab.


Ergebnis Superbike-WM, Barcelona, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Michael Rinaldi Ducati  
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 3,030 sec
3. Scott Redding Ducati + 3,207
4. Alvaro Bautista Honda + 3,415
5. Andrea Locatelli Yamaha + 4,306
6. Jonathan Rea Kawasaki + 7,733
7. Garrett Gerloff Yamaha + 11,098
8. Axel Bassani Ducati + 14,227
9. Michael vd Mark BMW + 15,679
10. Kohta Nozane Yamaha + 17,429
11. Leon Haslam Honda + 21,211
12. Samuele Cavalieri Ducati + 26,533
13. Christophe Ponsson Yamaha + 27,637
14. Leandro Mercado Honda + 33,201
15. Isaac Vinales Kawasaki + 33,282
16. Jonas Folger BMW + 36,090
Out Loris Cresson Kawasaki  
Out Lachlan Epis Kawasaki  
Out Lucas Mahias Kawasaki  
Out Alex Lowes Kawasaki  
Out Tom Sykes BMW  

 

Stand Superbike-WM 2021 nach Barcelona
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha 399
2. Jonathan Rea Kawasaki 398
3. Scott Redding Ducati 339
4. Michael Rinaldi Ducati 218
5. Andrea Locatelli Yamaha 201
6. Alex Lowes Kawasaki 192
7. Michael vd Mark BMW 172
8. Tom Sykes BMW 167
9. Garrett Gerloff Yamaha 158
10. Alvaro Bautista Honda 142
11. Axel Bassani Ducati 132
12. Chaz Davies Ducati 120
13. Leon Haslam Honda 95
14. Lucas Mahias Kawasaki 44
15. Kohta Nozane Yamaha 43
16. Tito Rabat Ducati 38
17. Isaac Vinales Kawasaki 23
18. Christophe Ponsson Yamaha 22
19. Jonas Folger BMW 14
20. Eugene Laverty BMW 14
21. Leandro Mercado Honda 11
22. Marvin Fritz Yamaha 6
23. Loris Cresson Kawasaki 3
24. Andrea Mantovani Kawasaki 2
25. Luke Mossey Kawasaki 2

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5