In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Jerez: Gaststart für Andrea Mantovani (Kawasaki)

Von Kay Hettich
Beim Meeting in Assen gab Andrea Mantovani mit einer Wildcard sein Debüt im Rahmen der Superbike-WM 2021. Am kommenden Wochenende ist der Italianer mit der Simoncelli-Frisur in Jerez wieder mit von der Partie.

Bei seinem Gaststart in Assen schlug sich Andrea Mantovani sehr respektabel und schon im Juli stand fest, dass der Kawasaki-Pilot eine zweite Gelegenheit in der Superbike-WM 2021 erhalten wird. Nun ist seine Teilnahme am Meeting in Jerez bestätigt.

Hauptberuflich fuhr der Italiener in diesem Jahr die MotoE im Team Indonesian E-Racing Gresini, die er mit 29 Punkten als 14. beendete. Sein bestes Finish war Platz 8, passenderweise beim Rennwochenende in Jerez.

Seinen Ausflug in die Superbike-WM hat der 26-Jährige einen glücklichen Zufall zu verdanken. Bei einem Track-Day teilte sich Mantovani mit seinem Landsmann Vincenzo Scandizzo die Garage. Scandizzo ist Chef der Firma Planet Contract, die luxuriöse Möbeln für Hotels, Yachten oder Villen herstellt.

Der rennsportbegeisterte Unternehmer finanziert den Einsatz und kaufte von Puccetti Racing jene Kawasaki, mit der Toprak Razgatlioglu 2019 zwei Rennen gewann und 13 Mal auf das Podium preschte. Mantovani startete offiziell für das Team Vince64, tatsächlich erledigte aber Puccetti Racing den Job an der Rennstrecke.

Bei seinem Debüt in Assen erreichte Mantovani im ersten Lauf als 14. die Punkteränge, im Superpole-Race und zweiten Lauf kam er jeweils als 16. ins Ziel.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
12