Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Nach Sturz: Für Scott Redding ist die WM gelaufen
«Vom Helden zum Buhmann – in einer Kurve.» So fasste Scott Redding sein erstes Superbike-WM-Rennen in San Juan zusammen. Anstatt sich nach dem Gewinn der Superpole aufzuschwingen, stürzte er ab.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Am Freitagabend war Scott Redding in Argentinien überzeugt, dass er in der Weltmeisterschaft noch mindestens um Platz 2 kämpfen kann – 54 Punkte Rückstand auf Toprak Razgatlioglu und 30 auf Jonathan Rea schienen bei 124 noch zu holenden Punkten nicht unmöglich aufzuholen. Im Qualifying zeigte Redding eine hervorragende Leistung und eroberte zum zweiten Mal nach Jerez 2020 Startplatz 1. Allerdings profitierte das Ducati-Ass davon, dass Razgatlioglus beste Runde annulliert wurde, weil er sie unter gelben Flaggen erzielt hatte.
Werbung
Werbung
Im Rennen gewann der von Grid-Position 2 kommende Türke den Start und bog vor Redding in die erste Kurve ein. Dem Engländer rutschte erst das Hinterrad, dann das Vorderrad weg und er schlidderte ins Aus. Scott konnte seine Panigale V4R wieder aufklauben und als Letzter dem Feld hinterherjagen. Dass er es noch bis auf Platz 9 nach vorne schaffte, war eine außergewöhnliche Leistung, nützt ihm im WM-Kampf aber nichts. Denn sein Rückstand zu Sieger Razgatlioglu und dem Zweiten Rea beträgt jetzt 72 und 43 Punkte, und es gibt nur noch 99 zu erobern. "Vom Helden zum Buhmann – in einer Kurve", meinte Redding zu seinem Crash. "Das war sehr seltsam, ich habe nicht mal gepusht. Ich ging ans Gas und schaute auf einmal in die andere Richtung. Das ist wirklich ärgerlich, ich war bereit für dieses Rennen und hatte die Pace für das Podium. Ich hatte Glück, Stürze in der ersten Kurve sind immer angsteinflößend. Aber alle haben mich gut umfahren. Drum habe ich mich auch am Motorrad festgehalten. Toprak konnte zwei oder drei Zehntelsekunden pro Runde schneller fahren als ich, seine 1:38,0 min war wirklich schnell. Mein einziges Problem ist, dass ich den Vorderreifen nicht spüre. Wenn wir das hinbekommen, kann ich am Sonntag gewinnen." "Jetzt habe ich nichts mehr zu verlieren", betonte der 28-Jährige. "Ich kann in jedem Rennen pushen. Wenn ich einen Unfall habe, dann ist das halt so. Rang 3 habe ich bereits sicher. Also kämpfe ich jetzt um Siege und Podestplätze. Das ist jetzt wichtiger, als an Punkte zu denken. Ich hatte die WM schon vor dem Sturz halb verloren, klammerte mich aber an die Hoffnung. Jetzt war’s das. Ich versuche es trotzdem weiter. Ich kann am Sonntag gewinnen und Jonathan stürzen und auf einmal bin ich wieder näher an ihm dran. Niemand weiß, was passieren wird. Ich schaue von Rennen zu Rennen."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Pata Maxus Yamaha
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien