Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Alex Lowes (4.) wie Tom Cruise: «Aber noch cooler»

Von Kay Hettich
Alex Lowes in ungewohnten Farben

Alex Lowes in ungewohnten Farben

Obwohl Alex Lowes nicht fit ist, fährt der Engländer seine Kawasaki ZX-10RR so gut wie nie zuvor. Im ersten Superbike-Lauf auf dem Circuito San Juan Villicum war der vierte Platz wie ein Sieg.

Für eine Runde war Alex Lowes auch schon in Jerez und Portimão schnell, doch wegen seiner Handverletzung (Sturz in Barcelona) wurde er von den Rennärzten für die Rennen aus dem Verkehr gezogen. Beim Meeting der Superbike-WM 2021 in San Juan Villicum geht es dem 31-Jährigen gut genug, um im ersten Rennen den vierten Platz zu erreichen.

«Unter den Umständen ein viel besseres Ergebnis, als ich selbst erwartet hatte», sagte der Kawasaki-Pilot im persönlichen Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Seit meiner Verletzung war es das erste ordentliche Rennen. Aber es war hart. Ich bin nur bei 85 Prozent, aber so gut fuhr ich das Bike noch nie zuvor. Es reicht nicht für die Ergebnisse, die ich eigentlich möchte, fahrerisch kann ich mir aber nichts vorwerfen. Mit dem vierten Platz bin ich sehr zufrieden.»

In den ersten Runden war Lowes auf Podiumskurs, wurde dann aber von den Ducati-Piloten Michael Rinaldi und Axel Bassani überholt. Zweiteren konnte sich der Engländer in der Schlussphase mit viel Einsatz wieder schnappen.

«Einfach ist das nicht. Auf der Geraden sind sie … der Unterschied ist gewaltig», stöhnte Lowes. «Ich will mich darüber nicht beklagen, weil mein Bike in anderen Bereichen Vorteile hatte. Ich war etwas schneller als Bassani, überholen war dennoch nicht leicht, weil ich an den Bremspunkten immer etwas zu weit weg war. Er fuhr auch gut, sehr gut sogar, und machte wenige Fehler.»

Würden die 500/min, die euch zu Saisonbeginn nicht genehmigt wurden, helfen?

«Dann wären wir auf der Geraden etwas schneller, reichen würde aber auch das nicht», betonte Lowes. «Dafür ist der Unterschied einfach zu groß. Wir müssen uns weiter anstrengen, das Team und ich, um besser zu werden. Im Moment ist uns Toprak voraus, er und sein Paket, sind schwer zu besiegen.»

Das Motorrad von Lowes war im ersten Lauf in ungewohnten Farben lackiert. Statt grün dominierte ein kräftiger Rotton die Verkleidung. Diese Farben sollen an den Film ‹Top Gun› erinnern, in dem Tom Cruise auf einer rot-schwarzen Kawasaki GPZ 900 zu sehen ist. Kawasaki feiert damit seinen 125. Geburtstag.

«Das Team meinte, ich weil ich ein wenig so aussehe wie er – aber ich bin noch viel cooler», scherzte Lowes.

Ergebnis Superbike-WM, San Juan, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha  
2. Jonathan Rea Kawasaki + 5,295 sec
3. Michael Rinaldi Ducati + 9,417
4. Alex Lowes Kawasaki + 12,808
5. Axel Bassani Ducati + 13,980
6. Michael vd Mark BMW + 15,007
7. Garrett Gerloff Yamaha + 16,876
8. Andrea Locatelli Yamaha + 19,265
9. Scott Redding Ducati + 27,176
10. Leon Haslam Honda + 31,571
11. Tito Rabat Kawasaki + 34,474
12. Chaz Davies Ducati + 36,241
13. Eugene Laverty BMW + 37,072
14. Samuele Cavalieri Ducati + 41,103
15. Kohta Nozane Yamaha + 43,220
16. Leandro Mercado Honda + 48,516
17. Christophe Ponsson Yamaha + 53,695
18. Marco Solorza Kawasaki > 1 min
19. Luciano Ribodino Kawasaki > 1 min
Out Isaac Vinales Kawasaki  
Out Alvaro Bautista Honda  

 

Stand Superbike-WM 2021 nach 33 von 38 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha 503
2. Jonathan Rea Kawasaki 474
3. Scott Redding Ducati 431
4. Michael Rinaldi Ducati 265
5. Andrea Locatelli Yamaha 257
6. Michael vd Mark BMW 221
7. Alex Lowes Kawasaki 212
8. Garrett Gerloff Yamaha 202
9. Axel Bassani Ducati 180
10. Alvaro Bautista Honda 174
11. Tom Sykes BMW 167
12. Leon Haslam Honda 129
13. Chaz Davies Ducati 124
14. Loris Baz Ducati 53
15. Kohta Nozane Yamaha 52
16. Tito Rabat Ducati 46
17. Lucas Mahias Kawasaki 44
18. Eugene Laverty BMW 40
19. Isaac Vinales Kawasaki 32
20. Christophe Ponsson Yamaha 31
21. Leandro Mercado Honda 25
22. Jonas Folger BMW 21
23. Samuel Cavalieri Ducati 12
24. Marvin Fritz Yamaha 6
25. Loris Cresson Kawasaki 3
26. Andrea Mantovani Kawasaki 2
27. Luke Mossey Kawasaki 2

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5