Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Das war's: Chaz Davies (34) ist Superbike-Rentner
Bei seinem letzten Rennwochenende in der Superbike-WM hätte Chaz Davies gerne sein 100. Podium erreicht, doch das war dem Ducati-Piloten nicht vergönnt. Kehrt der Waliser in einer anderen Funktion ins Paddock zurück?
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Das Drehbuch für seine Abschiedsvorstellung in der Superbike-WM auf dem neuen Mandalika Street Circuit hätte Chaz Davies wahrscheinlich anders geschrieben. Nur 15. am Freitag, Elfter in der Superpole und in den beiden Rennen die Plätze 8 und 12. Von einem Podestplatz war der 34-Jährige weit entfernt. Die Bilanz des langjährigen Ducati-Werkspiloten ist dennoch beeindruckend: Mit 99 Podestplätzen, 32 Laufsiegen und als dreimaliger Vizeweltmeister geht das Kapitel Superbike-WM für den 34-Jährigen zu Ende. Über viele Jahre war Davies der einzige Teilnehmer, der Rekordweltmeister Jonathan Rea die Stirn bieten konnte.
Werbung
Werbung
Als sich der Go-Eleven-Pilot im zweiten Lauf auf seine Panigale V4R setzte, wurde ihm bewusst, dass es das letzte Mal sein wird. Im Regen war die Chance, seinen 100. Podestplatz einzufahren, durchaus vorhanden. "Ich war sehr motiviert, ein gutes Ergebnis zu erreichen, aber nach der Verzögerung geschah irgendwas in mir. Ich versuchte mir selbst einzureden, dass ich einfach herausgehen und Spaß haben sollte, weil es das letzte Rennen sein wird. So war es einfach", beschrieb Davies seine Gemütslage. "Im Nassen hatte die Strecke sehr viel Grip, aber das erste Rennen war definitiv das bessere an diesem Wochenende." Seine letzte Saison bestritt Davies mit dem italienischen Go Eleven-Team, das sich viel vom Routinier erhoffte. Als WM-Zwölfter mit einem Podium konnte Davies die Erwartungen nur bedingt erfüllen. Dem guten Verhältnis tat das keinen Abbruch. "Das Team hat mir gegeben, was möglich war und haben mich in ihre Familie aufgenommen. Dafür bin ich sehr dankbar. Die Saison war keine einfache, aber ich habe die Zeit in ihrer Box und auch insgesamt genossen", betonte Davies. "Jetzt beginnt ein neues Kapitel in meinem Leben. Ich hatte eine großartige Zeit und wenn ich zurückschaue, tue ich das mit großer Befriedigung."
Werbung
Werbung
Mit seinen letzten Sätzen deutet der Supersport-Weltmeister von 2011 an, dass es ein Wiedersehen mit ihm geben könnte. " "Ich habe den größtmöglichen Respekt vor meinen Fahrerkollegen und gratuliere Toprak Razgatlioglu und Yamaha zum WM-Titel – sie haben in dieser Saison fantastisches geleistet. Ich hoffe, dass ich eines Tages ins Paddock zurückkehren werde, dann aber nicht mehr auf einem Motorrad."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien