Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Tom Sykes zu Ducati: Nur noch die Unterschrift fehlt

Als Tom Sykes am 21. November 2021 das letzte Saisonrennen der Superbike-WM fuhr war klar: Will er 2022 auf einem siegfähigen Motorrad sitzen, muss er in eine nationale Meisterschaft wechseln. Jetzt steht sein Weg fest.

Superbike WM

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Monatelang hat Tom Sykes verschiedene Optionen in der Superbike-WM, Britischen Meisterschaft und MotoAmerica abgewogen. Bereits vor dem SBK-Finale auf der Insel Lombok hatte er ein Angebot des Teams Warhorse HSBK Ducati New York für die US-Rennserie vorliegen, aber der Engländer pokerte.

Werbung

Werbung

Zu diesem Zeitpunkt waren in der Superbike-WM nur noch Plätze in den Kawasaki-Teams Orelac und Pedercini frei, doch beide Teams suchten Fahrer, die Geld mitbringen. Orelac verpflichtete den jungen Tschechen Oliver König, Pedercini wird mit dem Belgier Loris Cresson weitermachen.

Am 7. Februar wurde der Vertrag zwischen dem Italiener Danilo Petrucci und Ducati für MotoAmerica offiziell bestätigt. Die beiden Parteien waren sich schon lange vorher einig, doch Petrucci wollte nicht, dass seine Dakar-Teilnahme mit KTM in den ersten beiden Januar-Wochen von dem Ducati-Deal überstrahlt wird.

Damit blieb Sykes nur noch die Rückkehr in die Britische Meisterschaft. Wie auch in den USA hat der Weltmeister von 2013 dort stets das Ducati-Team favorisiert, in den kommenden Wochen wird der Deal offiziell.

Werbung

Werbung

Nach der letzten Saison teilte Ducati-Teameigentümer Paul Bird seinem Fahrer Christian Iddon mit, dass er sich nach einem neuen Job umsehen muss. Mittwochabend wurde der Vierte des Vorjahres von Buildbase Suzuki als Neuzugang vorgestellt.

Sykes wird an der Seite von Josh Brookes eine Ducati Panigale V4R fahren: "In BSB war ich schon, ich weiß, dass sie eine sehr gut organisierte und starke Meisterschaft haben. Ich bin jetzt zwar 36 Jahre alt, fühle mich aber wie 25 und genieße das Rennen fahren weiterhin."

Tom eroberte in 349 Superbike-WM-Läufen 114 Podestplätze, darunter 34 Siege. Er fuhr 39 Mal die schnellste Rennrunde und stand 51 Mal auf Pole-Position – öfter als jeder andere. Zwischen 2012 und 2017 beendete der Mann aus Huddersfield die WM immer in den Top-3, 2013 krönte er seine Karriere mit dem Titelgewinn für Kawasaki.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

434

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

313

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

170

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

156

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

148

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

128

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

123

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

99

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

97

10

Alberto Surra

Motocorsa Racing

95

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  3. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  4. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  5. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien