Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Vertrag endet: Liebt Kawasaki Jonathan Rea genug?

Kawasaki und Jonathan Rea haben seit 2015 die erfolgreichste Ehe, die wir in der 1988 gegründeten Superbike-WM je sahen. Nichts deutet darauf hin, dass der 35-jährige Nordire bald keine Lust mehr hat.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Als Kawasaki und Jonathan Rea am 18. Juni 2020 den Vertrag für die kommenden Jahre unterschrieben, wurde ein Riesengeheimnis darum gemacht, wie lange die Zusammenarbeit dauert. Von einem mehrjährigen Deal war die Rede. Inzwischen wissen wir, es war viel Aufhebens um nichts: Rea schloss damals einen gewöhnlichen Zwei-Jahres-Vertrag ab, der nach der Saison 2022 endet.

Während Teamkollege Alex Lowes seinen Vertrag im Juli 2021 vorzeitig bis Ende 2023 verlängerte und so beruhigt in die nächsten zwei Saisons gehen kann, muss Rea dieses Jahr neu verhandeln.

Werbung

Werbung

"In diesem Stadium meiner Karriere ist die Motivation auf einem Allzeithoch", hielt Rea während des Portimao-Tests vergangene Woche fest. "Wenn es keinen Spaß mehr macht, dann wäre es der perfekte Zeitpunkt, um aufzuhören. Aber solange ich siegfähig bin und Spaß habe, werde ich sicher in der Startaufstellung stehen."

Verhandelst du bereits mit Kawasaki oder einem anderen Hersteller? "Fuck, es ist Februar", schmunzelte Rea im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Ich habe mir bislang null Gedanken über nächstes Jahr gemacht, ich denke an dieses Jahr. Wenn sie mich genügend lieben, dann werden sie mir einen weiteren Vertrag anbieten. Man weiß nie, was passiert. Das ist ein erstaunliches Team mit verblüffenden Menschen, aber Kawasaki muss eine Schippe drauflegen. Wir müssen mit dem Superbike-Programm weiterhin pushen, bislang haben wir eine perfekte Ehe."

2015 kam Rea ins Kawasaki-Werksteam und gewann mit ihm sechsmal in Folge die Weltmeisterschaft. 2021 unterlag er im Titelkampf erst im letzten Rennen in Indonesien Yamaha-Aushängeschild Toprak Razgatlioglu.

Werbung

Werbung

Erfolge von Jonathan Rea in der Superbike-WM:

Weltmeister: 2015, 2016, 2017, 2018, 2019

Siege: 112 (97 für Kawasaki, 15 für Honda)

Podestplätze: 215 (173 für Kawasaki, 42 für Honda)

Pole-Positions: 35 (31 für Kawasaki, 4 für Honda)

Schnellste Rennrunden: 92 (82 für Kawasaki, 10 für Honda)

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

273

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

186

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

98

5

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

91

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

88

7

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

78

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

61

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Nicolo Bulega

    Live

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Nicolo Bulega

    Live

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien