Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Scott Redding glaubt nicht an BSB-Titel von Tom Sykes

Von Ivo Schützbach
Scott Redding wurde 2019 Britischer Champion

Scott Redding wurde 2019 Britischer Champion

Mit Tom Sykes (36) und Leon Haslam (38) starten ein Weltmeister und Vizeweltmeister in der Britischen Superbike-Meisterschaft 2022. Was ihnen der Titelträger von 2019, Scott Redding, zutraut.

Nach der Saison 2018 war Scott Reddings MotoGP-Karriere zu Ende. Der Engländer fand keinen Platz mehr, auch in der Superbike-WM wollte ihn kein Team haben. Also wechselte der Moto2-Vizeweltmeister von 2013 in die Britische Superbike-Meisterschaft – und gewann diese auf Anhieb.

Als sich dann Alvaro Bautista nach seiner starken Saison 2019 (WM-Zweiter, 16 Siege) überraschend von Ducati zu Honda verabschiedete, bekam Redding eine Chance im Aruba-Werksteam. Der inzwischen 29-Jährige eroberte 2020 und 2021 die WM-Ränge 2 und 3, zwölf Siege und 37 Podestplätze.

2022 steht Scott bei BMW unter Vertrag, wo er den Platz von Ex-Weltmeister Tom Sykes übernommen hat. Sykes wechselt ebenso wie Leon Haslam, der Vizeweltmeister von 2010 und Britische Champion von 2018, in die BSB. Sykes wird dort eine Ducati Panigale V4R pilotieren, Haslam eine Kawasaki ZX-10RR.

«Ich ging jung und hungrig in BSB, ich war am Scheideweg und wollte meine Karriere retten», erzählte Redding SPEEDWEEK.com. «Die beiden sind älter und machen einen Schritt zurück. Sie wissen genau, was zu tun ist. Leons Erinnerungen an BSB dürften noch relativ frisch sein, für Tom verhält es sich anders. Als er in BSB war, wurde noch mit Traktionskontrolle gefahren. Sie sind beide gute Fahrer, man kann ihnen nichts absprechen. Ich bin mir sicher, dass sie konkurrenzfähig sind. Ob sie die Meisterschaft gewinnen können – da bin ich mir nicht so sicher.»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5