Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

SBK-Rookie Hafizh Syahrin (27) wartet auf Honda-Test

Von Kay Hettich
Superbike-Rookie Hafizh Syahrin wartet auf seinen ersten Test

Superbike-Rookie Hafizh Syahrin wartet auf seinen ersten Test

An der Seite von Leandro Mercado gibt Hafizh Syahrin im Team MIE Honda sein Debüt in der Superbike-WM. «Ich habe keinen Druck», sagt der Malaysier.

Leandro Mercado ist wahrscheinlich selbst überrascht, dass er in der Superbike-WM 2022 der dienstälteste und erfahrenste Honda-Pilot sein würde – und der einzige ohne GP-Erfahrung. Denn nicht nur im HRC-Werksteam fahren mit Iker Lecuona und Xavi Vierge zwei Rookies aus dem GP-Paddock, sondern auch sein Teamkollege im MIE-Team, Hafizh Syahrin.

Der in Selangor/Malaysia geborene Syahrin startete seine internationale Karriere 2010 in der spanischen Moto2-Serie, ein Jahr später stieg er in die Weltmeisterschaft auf. Sein größter Erfolg ein zweiter Platz beim Misano-GP 2017. Ein Abstecher in die MotoGP 2018 (mit Yamaha) und 2019 (mit KTM) waren wenig erfolgreich. Platz 9 in Argentinien 2018 sein bestes Finish.

Im Honda-Team von Midori Moriwaki will sich der 27-Jährige nun in der seriennahen Weltmeisterschaft etablieren. Syahrin ist der erste Stammfahrer aus Malaysia überhaupt.

«Es ist sehr aufregend», gibt Syahrin zu. «Ich habe keinen Druck. Wie in der MotoGP, bin ich auch in der Superbike-WM der erste malaysische Stammfahrer. Ich werde versuchen, mein Bestes zu geben.»

Syahrin wurde von Teamchefin Midori Moriwaki am 12. November für die Superbike-WM 2022 bestätigt. Während seine zukünftigen Gegner in den Wintermonaten diverse Tests absolvierten, wird MIE Honda frühestens am 25./26. März in Barcelona mit den neuen Motorrädern auf der Strecke zu sehen sein, spätestens wenige Tage vor dem Saisonauftakt beim offiziellen Dorna-Test am 4./5. April in Aragon.

«Ich weiß, dass meine Konkurrenten, auch die anderen Rookies, schon Tests absolviert haben. Ich bin der Einzige, dem das Testen fehlt», grübelt der Malaysier. «Aber das Team bereitet das Motorrad vor. Letztes Jahr hatten sie nur ein Bike, jetzt müssen sie zwei Motorräder aufbauen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 20:55, Motorvision TV
    Rally
  • Sa.. 27.04., 21:25, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa.. 27.04., 22:25, Motorvision TV
    TER Series
  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10