Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Iker Lecuona (Honda) überraschend gut – dann Crash
Honda-Werksfahrer Iker Lecuona wird sämtliche Nachwirkungen seines Sturzes im FP2 der Superbike-WM in Assen erst am Samstagmorgen spüren. Bis zum Abflug war der Spanier hervorragend unterwegs.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Mit Platz 2 im FP1 am Freitagvormittag sorgte Iker Lecuona in der HRC-Box für Hochstimmung, lediglich Weltmeister Toprak Razgatlioglu (Yamaha) war schneller – wenn auch um deutliche 0,418 sec. Dass sich Lecuona im zweiten freien Training nicht verbessern konnte, lag an seinem heftigen Abflug. Dieser sorgte sogar für eine Unterbrechung, weil es zuerst den Anschein hatte, als müsse der ehemalige MotoGP-Pilot an der Unfallstelle notversorgt werden. Glücklicherweise konnte sich der 22-Jährige dann doch recht schnell aufrappeln und sogar das Training zu Ende fahren.
Werbung
Werbung
In der kombinierten Zeitenliste beider Trainings landete der WM-Fünfte auf dem fünften Rang, eine halbe Sekunde hinter der Bestzeit von WM-Leader Alvaro Bautista (Aruba.it Ducati). "Ich hatte Glück, dass ich mir bei dem Highsider keine Knochen gebrochen habe", erzählte Lecuona. "Ich bin auf der rechten Arschbacke gelandet, die tut wirklich weh. Aber ich bin okay. Ich konnte sogar mit demselben Motorrad weiterfahren, das Team hat beim Reparieren hervorragende Arbeit geleistet. Die ersten Runden mangelte es mir dann in Kurve 3 etwas an Vertrauen, ich fühlte mich auf dem Bike nicht mehr so wohl, weil mir das rechte Bein wehtut. Nach drei Runden ging es aber ganz gut und auch die Pace passte." "Es gibt keine spezielle Sache, die wir unbedingt verbessern müssen", meinte der Mann aus Valencia zum Leistungsstand seiner Fireblade. "Es ist eher so, dass wir in allen Bereichen ein bisschen besser werden müssen. Aber ich fühle mich fein, wir sind schnell, ich kann meine Rundenzeiten alleine fahren."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien