Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Bonovo action BMW: Viel Stolz nach Assen-Erfolgen

Alle bei Bonovo action BMW sind zurecht erbaut, dass Loris Baz in Assen das bislang beste Ergebnis für ihr Team in der Superbike-WM gelang. Gegenüber 2021 hat die deutsche Truppe riesige Fortschritte erzielt.

Superbike WM

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Für Eugene Laverty war das Wochenende in den Niederlanden nach seinem Sturz im ersten freien Training am Freitag quasi gelaufen. Der Nordire versuchte sich zwar am Samstagmorgen im FP3, letztlich war er aber dankbar, dass ihn Teameigentümer Jürgen Röder die Rennen nicht fahren ließ, obwohl ihn die Rennärzte für fit erklärt hatten. Eugene erlitt bei dem heftigen Sturz starke Blutergüsse am rechten Unterarm, als er im Kiesbett von seinem Motorrad getroffen wurde.

Werbung

Werbung

Damit war das deutsche Team auf Ein-Fahrer-Stärke geschrumpft. Loris Baz holte als Siebter im Qualifying den besten Startplatz der BMW-Piloten. Als Sechster im ersten Lauf und im Sprintrennen am Sonntagmorgen war er erneut Stärkster der Propeller-Marke und eroberte das beste WM-Ergebnis für die Bonovo-Truppe.

"Zweimal Platz 6 mit Loris war super", freute sich Röder. "Wir sind froh, dass es Eugene mit seinem Arm besser geht, das ist ein großer Verdienst von Jan Rösel, dem ich als unserem Physiotherapeuten an dieser Stelle danken möchte. Ohne ihn würde es anders aussehen. Nun braucht Eugene eine oder anderthalb Wochen, dann ist er wieder fit. Ich bin überzeugt, er wird in Estoril voll angreifen. Natürlich war Loris ungehalten über sich selbst, dass er im zweiten Rennen weggerutscht ist. Aber so etwas kann passieren. Insgesamt verlassen wir Assen mit einem guten Gefühl, wir waren am Samstag das beste Privatteam und sind stolz darauf, soweit nach vorne geprescht zu sein. Im letzten Jahr haben wir uns über solche Dinge nie Gedanken gemacht, also sind wir zufrieden. Die ganze Truppe ist motiviert, es geht voran, und es macht Spaß dabei zu sein. Jeder ist für den anderen da, das ist Klasse."

Werbung

Werbung

Teammanager Michael Galinski stößt ins gleiche Horn: "Das Wochenende insgesamt lag weit über unseren Erwartungen. Am Anfang haben wir etwas um Eugene gebangt nach seinem frühen Sturz, der ziemlich übel aussah. Mit viel Glück hat ihn das Motorrad nicht getroffen, dennoch konnte er nicht fahren. Glücklicherweise ist es trotzdem relativ glimpflich ausgegangen, und wir können in Estoril wieder mit ihm rechnen. Loris gewöhnt sich mehr und mehr an das Motorrad und macht gute Fortschritte. Auch wir verstehen das Motorrad immer besser und können ihm helfen, obwohl wir viele Daten aus dem letzten Jahr nicht verwenden können, weil das Bike extrem weiterentwickelt wurde. Daher fangen wir am Freitag immer von Neuem an."

Mit 28 WM-Punkten liegt Loris Baz auf dem zehnten Gesamtrang und ist damit bester BMW-Pilot. In der Wertung der Privatfahrer ist der Franzose hinter Axel Bassani (Motocorsa Ducati) Zweiter. Das Reglement sieht vor, dass jeder Hersteller nur ein Referenz-Team haben kann. Deshalb werden die Teams Bonovo BMW und GRT Yamaha als Privatteam eingestuft, obwohl sie reinrassiges Werksmaterial haben.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

434

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

313

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

170

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

156

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

148

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

128

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

123

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

99

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

97

10

Alberto Surra

Motocorsa Racing

95

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  3. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  4. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  5. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien